Ist die Abschaffung der GEZ sinnvoll?

2 Antworten

Erstmal muss man korrekterweise sagen, dass es die GEZ nicht mehr gibt, sondern den Rundfunkbeitrag.

Was mir nicht gefällt ist wie der Beitrag entrichtet werden muss und wie hoch er mittlerweile ist und wie er auch noch weiter steigen soll. Man zahlt monatlich mehr als für Netflix und für was genau? Das Programm das man geliefert bekommt ist keine 18€ im Monat wert und schon gar keine 25€.

Wenn man das Geld so abkassiert wie es gerade gemacht wird, dann sollte ich auch zumindest das Recht haben zu entscheiden, was mit meinem Geld passiert. Sprich ich will ankreuzen das mein Geld z. B. in Nachrichten, und Dinge wie heute show fliesst. Ich sehe es aber nicht ein dass mein Geld dann in Dinge wie bspw. Fußball lizenzen oder schlechte Krimis fliesst.

Man könnte den "gezwungenen" Beitrag auf 10€ reduzieren und davon werden dann halt bspw. nur Nachrichtensendungen finanziert und jeder, der mehr will, zahlt dann halt entsprechend drauf.

Aber das wirklich größte Problem, das ich habe, ist dass sich an dem System wieder Leute bereichern und fette Pensionen einstreichen. Während der Rest der Leute mit Inflation etc. kämpft werden dort nochmal schön die Gehälter nach oben korrigiert damit die von der Inflation nichts merken. Und wir finanzieren das Ganze. Ich glaube das ist das was die meisten Leute am meisten ankotzt.

Die Zwangsabgaben gehören weg.Entweder sollten die Sender komplett verschlüsselt werden oder soweit umstrukturiert werden, das die in der Marktwirtrtschaft überstehen. Das es heisst, es brauch noch ein oder zwei Programme, die ihren Informationspflichten nachkommen. Und für die bezahlt man dann auch nur. Und nicht für die überflüssigen Anderen Sachen, die man sich sparen kann.

katzimausi123
Fragesteller

Was ist mit Arte und seinen Dokus?

chanfan  02.10.2023, 19:14
@katzimausi123

Was soll damit sein? Ich brauche die nicht. Es gibt anscheinend genug Leute die sich das gerne ansehen. Also kann man das verschlüsseln und sich bezahlen lassen.

Das funktioniert doch bei anderen Sendern auch.