Ist die 2 Euro Münze mit einem Männchen etwas mehr Wert?

7 Antworten

Nach dieser "Strichmännchen-Münze" wird hier zwar laufend gefragt, aber wertvoll ist sie nicht.

Diese Münze wurde 2009 in allen Euro-Ländern zum zehnjährigen Bestehen der europäischen Wirtschafts- und Währungsunion in einer Gesamtauflage von über 80 Millionen Exemplaren ausgegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkmünzen#Jahrgang_2009

Für prägefrische Exemplare werden zwar etwas höhere Preise verlangt, aber in gebrauchtem Zustand ist sie nicht mehr als zwei Euro wert.

Ich sehe zwar kein Foto, aber ich kann die schon jetzt sagen, dass eine 2 Euro Münze, egal welche, 2 Euro wert ist. Anscheinend ist das noch in den Köpfen verankert, dass es mal Fehlprägungen gab, die viel Geld brachten. Das ist schon lange lange vorbei.

Paul3342
Fragesteller

Danke, Foto habe ich gemacht

Mugua  04.10.2021, 12:23

Es gibt durchaus immer noch Fehlprägungen, die viel Geld bringen. Aber die sind extrem selten, und ein anderes Design oder ein paar Kratzer sind eben keine.

NEIN.

Woher ich das weiß:Hobby

Du meinst wenn Personen darauf sind.

Nein in den allermeisten Fällen nicht. Es gibt aber sicher Ausnahmen bei einigen seltenen Münzen.

EDIT.

Ausserdem hat zum Beispiel die Niederlande ihre Königin auf den "normalen" Münzen.