Ist Deutschland zu kommunistisch?

Gretanonym0us  15.02.2022, 23:30

Warum denkst du das?

Erik12345
Fragesteller

Viel zu viele Sozialhilfen

Gretanonym0us  15.02.2022, 23:40

Ohne Sozialhilfen wäre es in Deutschland weitaus schlechter zu leben.

Erik12345
Fragesteller

Nein wäre es nicht, weniger Steuern und mehr Gerechtigkeit.

Gretanonym0us  15.02.2022, 23:46

Es ist also gerecht, das Großunternehmen Monopolstellungen aufbauen können und immer reicher werden, während arme immer ärmer werden?

Erik12345
Fragesteller

Diese Großunternehmen haben viele gutbezahlte Berufe , die Leute bekommen die Leistungen erbringen. Außerdem leben wir in einer Leistungsgesellschaft.

Gretanonym0us  15.02.2022, 23:48

Kann es sein, das du keine Ahnung von Wirtschaft und Politik hast?

Erik12345
Fragesteller

Der Markt regelt alles

Gretanonym0us  15.02.2022, 23:49

Der Markt regelt nen scheiß.

Erik12345
Fragesteller

Freiheit Marktwirtschaft = Freiheit für alle Menschen

Gretanonym0us  15.02.2022, 23:54

Denk das ruhig. Ich habe besseres zu tun als dich zu belehren.

Erik12345
Fragesteller

Für was haben wir eigentlich einen Staat , der Markt könnte alles regeln.

Gretanonym0us  15.02.2022, 23:56

Sieh dir Mal das Video an,dann weißt du, das der Markt eben nichts regelt.

Erik12345
Fragesteller

Das habe ich mir schon angeschaut, kenne die Spacefrogs . Ich finde sie aber sehr kommunistisch, gestimmt sind die dagegen Krankenhäuser und die Polizei zu privatisieren.

Gretanonym0us  15.02.2022, 23:59

Ich weiß das du trollst.

Erik12345
Fragesteller

Deutschland muss seine Schulden abbauen, so wäre eine freihe Marktwirtschaft besser . Zusätzlich ist Privatisierung nicht Peres schlecht, es sorgt nur dafür, dass etwas effizienter

Gretanonym0us  16.02.2022, 00:04

Nein. Wenn man die Polizei privatisieren würde wäre das Recht nicht mehr gesichert.

Erik12345
Fragesteller

Ok Polizei und soziale Einrichtungen wie Bildung oder Pflegeheime sollte man nicht privatisieren , da sind wir einer Meinung.

7 Antworten

Ich finde es faszinierend, dass in einer Zeit, in der der Marktradikalismus wegen seiner vermeintlichen Alternativlosigkeit immer mehr die sozialen Aspekte der sogenannten Sozialen Marktwirtschaft verdrängt, ausgerechnet die von ebenjenem Marktradikalismus gebeutelten Arbeitnehmenden ins Mantra ihrer unverdientes Geld hordenden Unterdrücker einstimmen und einen Überhand nehmenden Kommunismus proklamieren können.

Um das hier abzukürzen: Nein, ich denke nicht, dass Deutschland oder irgendein anderes westliches Land - inklusive Portugal - ZU kommunistisch ist. Ganz im Gegenteil.

Ist Deutschland zu kommunistisch?

Ich lebe nicht in Deutschland, aber meines Wissens ist dieses Land nicht kommunistisch.

Der Kommunismus ist eine weitere Stufe des Sozialismus, so extrem sieht es meines Erachtens in D nicht aus. Wennschon ist das Land sozialistisch.

Und ob es dann zu sozialistisch oder sozialdemokratisch ist, sollten Deutsche beantworten.

Akaitori  16.02.2022, 02:30

Nicht mal sozialistisch ist es...

Akaitori  16.02.2022, 02:40
@DoctorInge

Deutschland hat ein System das sich soziale Marktwirtschaft nennt, freier Markt mit ein bissl Sozialstaat also.

Im Sozialismus werden Firmen und co. durch die staatliche Hand enteignet und in diese überführt.

DoctorInge  16.02.2022, 03:17
@Akaitori

Okay, dann lag ich da wohl falsch. Danke für die Erklärung. Wie es in Deutschland ist, wusste ich schon. Ich verwendete aber das falsche Wort.

Nein, auf keinen Fall. Deutschland ist eine Sozialdemokratie mit freier Marktwirtschaft, von Kommunismus ist das weit entfernt.

Mehr Sozialpolitik würde auch nicht schaden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Politik und kenne mich aus

Kenne Kommunismus aus der DDR -also Nein. Deutschland ist sehr gespalten: Weil auf der einen Seite sehr Linkslastig auf der anderen Seite sehr Rechts.

Noch nicht ... könnte sich aber ändern, wenn man dieser oder jener Partei zu hört.

Erik12345
Fragesteller

Ich hoffe das die FDP und die CDU uns vor dem Kommunismus retten.

Udo107  15.02.2022, 23:47
@Erik12345

Dem kann man so zustimmen. Gut also, dass die FDP, den grünen Kommunismus in der Regierung etwas ausbremst.