Ist Deutschland pleite?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haushaltssperre heisst nicht pleite. Finanzielle Zusagen werden eingehalten und Sache in Planung erst einmal auf Eis gelegt, und das so lange, bis man sich zu einer Loesung des Problemes durchringt. Da stehen mehrere im Raum, man muesste sich nur einig werden.

Abgesehen davon, ist ja noch garnicht absehbar, ob nicht auch andere finanzielle Transaktionen als verfassungswidrig angesehen werden koennten.

Der sauberste Weg aus der Misere waere m.E. nach, die Schuldenbremse neu zu definieren und in gewissen Bereichen Einsparungen vorzunehmen. Mit dem Aussetzen der Diaetenerhoehungen koennte man ja mal mit gutem Beispiel vorangehen.

Ganz so schlimm ist es nicht, und eine Haushaltssperre gibt es nicht.

Ein kleines Gerichtsurteil, und alle spielen verrückt :D

Nein. Die Staatsverschuldungsquote ist im vgl. zu vielen anderen Ländern sogar sehr niedrig.

Die derzeitige Bundesregierung dachte nur, dass sie über dem Grundgesetz stehe und Geld verprassen dürfe. Was zum Glück jedoch nicht der Fall ist.

Kleidchen2  22.11.2023, 03:04

Das Geld wäre nicht verprasst worden sondern sehr sinnvoll eingesetzt.

FelixSchmelix  22.11.2023, 03:07
@Kleidchen2

Die Kindergrundsicherung, das viel zu hohe Bürgergeld, das Deutschlandticket, das Energiegesetz, usw.

Alles Klientelpolitik und Subventionen die rein gar nichts in Deutschland verbessern.

TuxTroll77  22.11.2023, 03:10
@FelixSchmelix

Bis auf das Kindergeld, bin ich voll bei Dir. Aber die Deutschen sind leider keine Vorbilder in Sachen Kinder machen. 🤷🏼‍♂️ Die wollen heutzutage lieber keine Verantwortung tragen und Weltreisen machen.

Kleidchen2  22.11.2023, 03:13
@FelixSchmelix

Kindergrlderhöhung hilft sozial Schwachen und fließt zu fast 100% in den Staatssöckel zurück.

Ebenso das Bürgergeld.

Das Deutschlandticket ist strategisch sinnvoll. Kein Klientel.

Das Energiegesetz ein wichtiger Baustein gegen Klimawandel und hat nichts mit Klientel zu tun.

Alle verbessern Deutschland.

FelixSchmelix  22.11.2023, 03:18
@TuxTroll77

Ja, die niedrige Geburtenrate ist in der Tat ein Problem. In vielerlei Hinsicht. Ich wollte halt nur Dinge auflisten, die Geld kosten und nur bestimmten Menschen helfen.

Ich bin grundsätzlich immer dafür Probleme/Ursachen zu bekämpfen. Wie z.B. die hohen Energiekosten.

Davon profitieren ausnahmslos alle und Familien z.B. natürlich umso mehr, da diese logischerweise mehr Strom verbrauchen.

TuxTroll77  22.11.2023, 03:23
@Kleidchen2

Das Energiegesetzt ist Affenzirkus und hat mehr mit Business unserer „Freunde da oben“ als mit einem Baustein gegen Klimawandel zu tun und dient nur einem Zweck: Mit vermeintlich guten Vorwänden an dein Geld und das Geld vieler anderer zu kommen, damit es Dir und den anderen finanziell nicht mehr ganz so gut geht wie es mal der Fall war.

Das Problem ist, dass Menschen wie Du, Deutschland und die EU für die Welt halten und somit alles ein Ende haben wird. Ich sage Dir: Ein Scheiß wird sich ändern, wenn der Rest nicht mitzieht und ein „don’t give a f*ck“ darauf gibt.

Kann (oder will) nur niemand so richtig verstehen.

Oder atmest du nun bessere Luft, seitdem zum Beispiel die Spritpreise in die Höhe geklettert waren?

TuxTroll77  22.11.2023, 03:31
@Kleidchen2

Konkret bedeutet das: Wir alle werden zahlen bis wir schwarz werden, bald wahrscheinlich noch mehr und es wird alles für‘n Arsch sein, weil Deutschland und ein paar EU Länder in Sachen Emissionen vergleichsweise nur ein Furz im Wind sind.

FelixSchmelix  22.11.2023, 03:32
@Kleidchen2

Sozial Schwachen kann man auch anders helfen.

Und zwar ohne den Anreiz zur Arbeit zu nehmen.

Das Deutschlandticket nützt ausschließlich Pendlern etwas und sorgt gleichzeitig dafür, dass die marode Bahn nur noch weiter subventioniert werden muss, oder aber die Lage noch schlechter wird, als sie ohnehin schon ist. Irgendwie muss sich die Bahn auch finanzieren können.

Das Energiegesetz kostet den Staat einen unglaublichen Bürokratieaufwand, kostet Milliarden an Subventionen und die Mehrheit möchte nicht gezwungen werden früher oder später mit einem dennoch hohen Eigenkostenanteil das Heizungssystem wechseln zu müssen. Inwiefern hilft das der Bevölkerung? Der Klimawandel, der damit nicht im geringsten gebremst wird, liegt in den Prioritätenlisten nicht oben.

„Laut NKR-Bericht, der den Zeitraum von Juli 2022 bis Juni 2023 umfasst, ist die Belastung von Bürgern, Wirtschaft und Verwaltung um rund 54 Prozent (circa 9,3 Milliarden Euro) auf insgesamt rund 26,8 Milliarden Euro gestiegen. Und das gilt nur für das Bundesrecht.“

Ist schon eine Leistung Milliarden in der Bürokratie versickern zu lassen, oder?

Kleidchen2  22.11.2023, 03:55
@TuxTroll77

Nö, die Welt ist schon viel weiter und wir verlieren den Anschluss.

Mit vermeintlich guten Vorwänden an dein Geld [...] damit es Dir und den anderen finanziell nicht mehr ganz so gut geht wie es mal der Fall war

Das ist einfach nur eine faktenlose Verschwörungserzählung.

Wir werden viel mehr zahlen, wenn wir nichts tun bzw. so weitermachen.

Kleidchen2  22.11.2023, 04:02
@FelixSchmelix
möchte nicht gezwungen werden früher oder später mit einem dennoch hohen Eigenkostenanteil das Heizungssystem wechseln zu müssen

DDeswegen ja die Hilfen. Schwer zu begreifen, aber 2045 ist Null-Emission angesagt. Und zwar weltweit.

Der Klimawabdel liegt ganz oben. Kann man, sollte man aber nicht ignorieren. Die Auswirkubgen sibd schlimmer als ein Atomkrieg.

Die Belastung durch Bürokratie??? Auf welchen Zeitraum bezogen?

TuxTroll77  22.11.2023, 12:29
@Kleidchen2

Dann lebe weiter in deiner illusorischen Welt, die man mittlerweile schon in dein Hirn gebrannt hat und lass dich eines Tages eines besseren belehren. 👍🏻

TuxTroll77  22.11.2023, 12:30
@Kleidchen2

Bis 2045 null Emissionen weltweit? 🤣🤣🤣 Wovon träumst du nachts?

Kleidchen2  22.11.2023, 12:50
@TuxTroll77

Das sind die Pariser Klimaziele und EU-Beschlüsse.

Anders als viele Dampfplauderer nehmen die angeblichen Ideologien das Ernst.

TuxTroll77  22.11.2023, 12:56
@Kleidchen2

Aha und auf eben diese genannten Pariser Klimaziele werden China, Indien, Russland, viele afrikanische Länder usw. einen großen, dampfenden Haufen Scheisse kacken. Und die USA? Die nicken bei manchem Ziel ein bisschen lächelnd mit, damit‘s toll aussieht, aber wenn’s wirtschaftlich für die Big Boys reinhaut, zeigen die Dir ganz schnell eine für Dich enttäuschende Realität.

Kleidchen2  22.11.2023, 13:03
@TuxTroll77

Die USA haben mit dem Inflation Reduction Act ein Klimapaket riesiger Dimension aufgesetzt und verpflichten sich zur Einhaltung. China hat sich für 2050 verpflichtet.

Alles kein Grund, die Ziele nicht einzuhalten in der EU. Denn der Wandel komnt so oder so.

TuxTroll77  22.11.2023, 13:20
@Kleidchen2

Wenn du die Geschichte mal ein wenig verfolgt hättest, hättest Du mitbekommen, dass die USA sich schon mehrmals zu Dingen „verpflichtet“ hatten und ihren Arsch aus der Nummer wieder rausgezogen hatten, nachdem denen irgendwas nicht mehr passte. ;)

Und China: Die sagen „Ja Ja, okay“ und denken „Leckt uns am Arsch mit eurer unrealistischen Scheiße“.

Wenn du’s anders siehst, warte einfach nur ab und sei dann später so fair einzugestehen, dass Du nie verstanden hast wie Politik funktioniert.

Vielleicht ist Dir auch schon aufgefallen, dass viele oder die meisten Politiker von irgendwelchen privat finanzierten Denkfabriken gefördert wurden. Denkst Du allen ernstes, dass da private Gelder eingesetzt werden, damit die später im Sinne der Menschheit und der Umwelt handeln?

Niemand „investiert“ ohne dabei seine eigenen Interessen zu vertreten und diese Interessen sind bestimmt nicht die Umsetzung von irgendwelchen Klimazielen. Das ist Augenwischerei, die scheinbar hervorragend funktioniert.

Klar wird etwas getan, sonst wäre vieles nicht zu rechtfertigen, aber deine gewünschten Ziele (welche ja im Grundsatz nicht verkehrt sind) kommen 2050 aus irgendeinem neuen Schornstein.

FelixSchmelix  22.11.2023, 16:36
@Kleidchen2
Die Belastung durch Bürokratie??? Auf welchen Zeitraum bezogen?

Von Julie 22 bis Juni 23, wie man doch klar entnehmen können sollte? Dabei werden die Bürokratiekosten, die in diesem Zeitraum durch neue Gesetze entstehen, ermittelt.

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/belastung-von-unternehmen-buerokratieexperten-ruegen-die-bundesregierung/29512536.html

2045 ist Null-Emission angesagt. Und zwar weltweit.

TuxTroll77 hat dazu eigentlich schon alles gesagt. Ich schließe mich hier seiner Meinung an.

Die Welt wird 2045 nicht emissionsfrei sein. Das zu glauben ist idealistisch und in Anbetracht der bisher verfehlten Ziele und ausbleibenden CO2-Emissionssenkungen unrealistisch.

Wir sind gerade mal verantwortlich für 1,76% der weltweiten Emissionen. Tendenz stark sinkend - und das als Industrienation ohne die C02 freundliche Atomkraft.

Und jetzt google mal nach "China CO2 Ausstoß" und schau dir die Grafik mit China Russland und Indien an (auch wenn dies leider nur bis 2019 geht). Deren Kurven zeigt sogar nach oben.

"Ja, aber der CO2-Anteil Pro Kopf ist in China viel geringer" Ja, richtig! Die Hälfte der Bevölkerung im Inland lebt schließlich auch bestenfalls auf 2. Welt Niveau und die Uiguren werden in Ihren Umerziehungslagern bestimmt nicht dem Konsum erliegen. Am Ende interessiert sich unser Ökosystem nur für die absoluten Zahlen und wie du schon sagtest, langfristig sollten alle die 0 % erreichen. Unser Einfluss darauf ist nur eben auch nahezu 0.

Das heißt nicht, dass wir nicht weiter in den Klimaschutz und Schlüsseltechnologien investieren sollten. Es wäre auch definitiv angebracht, nicht alles nach China auszulagern und zu verkaufen. Aber das heißt nun mal auch, dass das Energiegesetz dem Klima 0 bringt, der Bevölkerung und den Staat Geld kostet, sowie "überraschenderweise" schlecht angekommen ist ...

Eine Null-lose-lose Situation. Spitze! Ach halt, die Grüne Wählerbasis findet das gut. Weil Ideologie und so...

Stell dir mal vor, die würden nicht Lobbyarbeit betreiben und z.B. nach niederländischem Vorbild erlauben, die Stromzähler rückwärts laufen zu lassen und mehr als 600 Watt Balkonkraftwerke bewilligen. Dann würden man den Bürger dazu ermutigen, selbstständig Investitionen zu tätigen, die deren sowie den allgemeinen Strompreis senken würden. Und es kostet den Staat keinen einzigen Cent. Aber klar, Energiekonzerne hassen diesen Trick. Nicht mit den Grünen! Die Wärmepumpen-Lobby sagt Danke!

Kleidchen2  22.11.2023, 20:27
@TuxTroll77

Nenn mal Beispiele, nach denen sich die USA "ihren Arsch rausgezogen" haben.

China hat Programme angefangen, da würden hier die Ohren schlackern. Die machen sehr viel. Die haben begriffen, dass da ein Markt ist und wenn wir nicht aufpassen, fahren wir in 5 Jahren alle chinesische E-Autos.

Wir haben nur noch sehr wenig Zeit, die Emissionen zu senken und ebenso wenig Zeit, unsere Wirtschaft umzustellen. Die deutsche autindustrie steht kurz vor dem Kollaps. Wegen der verpennten Mobilitätswende.

Diese ganze Häme und Basherei zeigt nur völlige Verständnislosigkeit.

Vielleicht ist Dir auch schon aufgefallen, dass viele oder die meisten Politiker von irgendwelchen privat finanzierten Denkfabriken gefördert wurden.

Von welchen Denkfabriken werden denn die Grünen gefördet? Und die der afd?

Niemand „investiert“ ohne dabei seine eigenen Interessen zu vertreten

Das verkennt die Lage völlig. Die Titanic ist leckgeschlagen und du bezeichnest die Abdichtungsmaßnahmen nur als interessengetrieben im Sinne der Reederei.

Dass die Besatzung den allgemeinen Untergang verhindern will, kommt dir nicht in den Sinn.

Kleidchen2  22.11.2023, 20:36
@FelixSchmelix

Du verkennst, dass wir keine Zeit mehr haben. Wir sin jetzt aktuell bei knapp 1,5", die 2"-Marke wird schnell erreicht Undanach ist es vorbei. DANN haben wir die Kontrolle verloren.

Diese ganze Verzögerei und Ausrden finden, warum man den Arschn icht hochkriegt, nervt nur noch.

Das führ evtl. dazi, dass hier noct weniger gemacht wird und dass wir uns von der Industrie veraschieden. In 5 Jahren kostet grüner Stahl aus China 30 % weniger als der hiesige und die chinesischen E-Mobile kann man ab 8.000 Euro bekommen mit Reichweitnen über 500 km.

Die Kippunkte werden ereicht und dann beginnen die ricttigen Migrationen.

Schlaft ruhig weiter, ihr schlauen Realisten.

TuxTroll77  22.11.2023, 23:53
@Kleidchen2

Oh, unabhängig von deren Dauer des Bestehens fallen mir da spontan das INF-Abkommen, der ABM-Vertrag und Open Skies ein. Und Moment, war da zu Bush Zeiten nicht auch noch was mit dem IStGH und zu Trump Zeiten mit der TPP?! Ich könnte für Dich recherchieren und würde gewiss noch mehr finden. ;)

Btw. Selbst aus dem Pariser Verträgen waren die Amis vorübergehend draußen. ;))

Und zu deinen über Young Leadership Programme finanzierten und geförderten Grünen fallen mir Cem Özdemir und sogar Baerbock spontan ein. ;)

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: China ist schon seit Jahren an uns vorbei, da macht auch eine temporäre und fast schon wieder vor dem Aussterben stehende Technologie wie E-Autos den Kohl nicht mehr fett, weil Wasserstoff sich zukünftig durchsetzen wird.

Und dann machst Du deine Rechnung auch noch ohne die ganzen arabischen Staaten, die schon dafür sorgen werden, dass ihr Öl noch gebraucht und gekauft wird. ;)

Ich weiß, Du wirst jetzt wahrscheinlich wieder irgendwelche Einwände haben und irgendwas schönreden wollen, aber lass es doch sein und glaube deinen Teil stillschweigend.

Kleidchen2  23.11.2023, 00:00
@TuxTroll77

Die o.a. Verträge wurden doch durch die USA nicht gebrochen.

Du meinst, dass Young Leadership ein privater Lobbyverein ist?

China setzt auf E-Mobilität. Ein Zeichen für dern Dauerhaftigkeit.

Die arabischen Staaten wollen grün werden., Da muss man abwarten.

Tut mir leid, dass das kleine Blondchen immer wieder Widerworte hat.

FelixSchmelix  23.11.2023, 00:07
@Kleidchen2

Du solltest vorsichtig damit sein, welches Land du hier als Vorbild nennen möchtest. China, welches für 1/3 der weltweiten C02 Emissionen verantwortlich ist, eignet sich nicht dafür. Die stellen gerne Ihre grünen Projekte zu Propagandazwecken in den Vordergrund.

Hier kann man sich mal die CO2-Tonnen pro 1000 USD BIP pro Jahr anschauen. China steht hier mit 0,51 Tonnen unfassbar schlecht da. Die USA weisen 0,25 Tonnen auf, Deutschland 0,16.

Und das ist eben der springende Punkt. Wir stehen eigentlich sehr gut da und die Länder, die in absoluten Zahlen für den Klimawandel verantwortlich sind, eben nicht. Wir ändern praktisch nichts am Klimawandel, du bist machtlos, ich bin es, ja, ganz Deutschland kann nur zusehen. So ist das eben nun mal.

Abseits davon scheinst du durch Weltuntergangstheorien beeinflusst zu werden. Von Angst sollte man sich niemals leiten lassen. Das verklärt den Blick auf die wesentlichen Dinge. Einen Atomkrieg, mit all seinen Auswirkungen, kannst du nicht ernsthaft als weniger dramatisch bezeichnen als den Klimawandel. Schon alleine die indirekten Auswirkungen, wie ein Nuklearer Winter, übertreffen bereits dessen Auswirkungen. Die Annahme, dass wir nicht dazu in der Lage sind, im Worst Case Szenario in das Ökosystem einzugreifen, ist auch grundlegend nicht richtig. Sollte der Klimawandel den Wohlstand der wohlhabenden Länder wirklich bedrohen, so würden die Gelder ähnlich wie bei Corona sehr schnell fließen...

Es gibt auch noch andere Menschen und Parteien, die sich die Ängste der Menschen zu nutzen machen. Und die Situation schlechter malen als sie ist. Bist du denn wirklich auf dem gleichen Niveau? Der Klimawandel ist für Deutschland nicht gut und genauso wenig die Aufnahme und Tolerierung von nicht integrierfähigen Menschen. Das ändert jedoch nichts daran, dass es auch noch andere wichtige Aspekte gibt.

Die Kippunkte werden ereicht und dann beginnen die ricttigen Migrationen.

Oder man schließt die Grenzen und schaut nicht hin. Wir müssen uns um unsere eigenen Angelegenheiten kümmern. Und afrikanische Länder müssen aus Ihrer Situation das Beste machen. Das ist nicht unsere Aufgabe.

TuxTroll77  23.11.2023, 00:17
@Kleidchen2

Ach, die USA sind also nicht ausgestiegen? Naja, na gut, wenn du der Auffassung bist.

Gib doch mal ein Paar Politiker (egal welcher Parteiangehörigkeit, inklusive denen der Grünen, als auch internationale Politiker) in Verbindung mit Atlantik Brücke, Trilaterale Kommission, Council on Foreign Relations…ein und beobachte welch Finanzgesindel sich da auch als zugehörig bezeichnen lässt. Dann wirf beiläufig auch mal einen Blick auf Goldman Sachs etc.

Aber okay, Du scheinst die Weisheit (oder Überzeugung) mit dem Löffel gegessen zu haben.

Gute Nacht. 🙂

Kleidchen2  23.11.2023, 00:20
@FelixSchmelix

Ich sehe China kinesfalls als Vorbild. Ich sage nur, dass die viel zielstrebiger sind. Und wenn wir nicht aufpassen, buttern die uns unter.

Unsere Rolle wäre führend in Europa und damit hätten wir einen guten Hebel. Dann wird der Wirkungsgrad besser.

Von Angst sollte man sich niemals leiten lassen

Ich habe keine Angst. Aber Sorge. Und mag nicht die bräsige Schläfrigkeit de Beharrer.

Einen Atomkrieg, mit all seinen Auswirkungen, kannst du nicht ernsthaft als weniger dramatisch bezeichnen als den Klimawandel.

Ich habe das nicht durchgerechnet, aber ein Temperaturanstieg um 6° wäre verheerender. Da bleiben kaum noch Menschen übrig.

Sollte der Klimawandel den Wohlstand der wohlhabenden Länder wirklich bedrohen, so würden die Gelder ähnlich wie bei Corona sehr schnell fließen...

Das genau fehlt ja. Wenn wir die Kippunkte überschreiten, gibt es kein Zurück mehr. Dann landen wir bei den 8° und die Erde wird größtteils unbewohnbar.

Die Gelder müssten stärker als bisher fließen und sehr viel entschlossner. Das fehlt.

Migration wird dann übrigens vervielfacht. Dann geht es nicht um 3 Mio sondern um 300 Mio.

Das ist kein Panikszenario sondern Logik. Das wird unaufhaltsam passieren wenn wir niht endlich mal auf die Bedrohung durch de Klimawandel reagieren.

Oder man schließt die Grenzen und schaut nicht hin. Wir müssen uns um unsere eigenen Angelegenheiten kümmern. Und afrikanische Länder müssen aus Ihrer Situation das Beste machen. Das ist nicht unsere Aufgabe.

Doch. Aber mach die Augen zu und nimm die Welt nicht ahr.

Kleidchen2  23.11.2023, 00:24
@TuxTroll77

Du hast behaupter, dass die USa ihre Zusagen nicht eingehalten haben. Ich sehe das nicht bei deinen Links.

Du wechselst das Thema

TuxTroll77  23.11.2023, 00:30
@Kleidchen2

Links? Welche Links? Ich habe nicht gesagt, dass die Amis generell ihre Zusagen nicht einhalten, ich habe nur angedeutet, dass eine Zusage der Amis aus deren Sicht (aus deiner vielleicht) nicht zwingend verbindlich ist und auch schnell mal wieder Schnee von gestern sein kann.

War es unter Trump vorübergehend ja sogar schon in Sachen Klimaabkommen, oder willst Du das Gegenteil behaupten?

Jetzt lass die Republikaner mal unter Trump die Wahlen gewinnen und dann kannst Du mit etwas Pech dumm in die Röhre schauen und dem Pariser Vertrag aus Ami Sicht (wieder) mal zuwinken. ;)

TuxTroll77  23.11.2023, 00:43
@Kleidchen2

Genau, und wenn der Straßenstrich der Macht seine wirtschaftlichen Interessen nicht gewahrt sieht und Großaktionäre, deren Namen Du niemals (auch ich nicht) in der Zeitung lesen wirst, nicht die gewünschten Renditen erhalten, kann sone Regierung mancherorts mal ganz schnell weg vom Fenster sein oder plötzlich andere Interessen verfolgen. Klimaschutz inklusive. ;)

Kleidchen2  23.11.2023, 00:52
@TuxTroll77

Ubd schwupps sind wir bei der Weltverschwörung. Da verabschiede ich mich dann.

TuxTroll77  23.11.2023, 01:00
@Kleidchen2

Was hat business as usual automatisch gleich mit Weltverschwörung zu tun? Du willst (oder kannst) einfach nicht verstehen, wie Politik und Wirtschaft miteinander verknüpft sind und denkst wahrscheinlich, dass alles immer in der Zeitung steht oder über Google zu finden ist und die Politik bzw. indirekt der Wähler das einflussreiche Element sind?

Und jetzt, da dir die Argumente ausgehen und alles nicht in deinen Verstand/dein Idealbild passen möchte, fängst Du an von Weltverschwörung zu faseln? Sehr einfach zurückgezogen! 👍🏻

Kleidchen2  23.11.2023, 01:18
@TuxTroll77

Und da steht schon Troll in deinem Account.

Die Verbindung von Politik und Wirtschaft, von Landwirtschaft und Politik, von Religionen und Politik, von Politik und Macht und Politik und Idealismus ist mir durchaus geläufig.

Deswegen finde ich solch monokausalen Szenarien wie deine so lustig.

Da sitzen irgendwo die Herren mit den Zigarren und beschließen, jetzt mal auf Klimawandel zu machen oder befehlen Putin einen Angriffskrieg. Wenn sie nicht gerade das Ahrtal verwüsten.

Vielleicht solltest du dir klarmachen, dass Politik nichts andersx ist als Interessenvertretung. Von Wirtschaft, von Kirche, von Armen, von Reichen und von Egoisten. Und eben von der Bevölkerung. die dummerweise auch noch unterschiedliche Interessen hat.

TuxTroll77  23.11.2023, 01:25
@Kleidchen2

Jetzt beginnst Du auch noch in Teilen es ins lächerliche zu ziehen, indem Du Putin und Herren mit Zigarren ins Boot holst. Bisschen armselig.

Ja, und was denkst du wohl, wessen Interessen am meisten/stärksten von allen vertreten werden würden, wenn da jetzt „Herren mit dicken Zigarren“ wären, wie Du es bezeichnest.

Kleidchen2  23.11.2023, 01:27
@TuxTroll77

Die Herren mit den Zigarren vertreten ihre Interesen, auh via Politiker*innen und Andere vertreten andere Interessen.

Wie es in einer polystrukturierten Welt so ist.

TuxTroll77  23.11.2023, 01:57
@Kleidchen2

Ja, und eben jene Herren mit den Zigarren, sitzen mit (manchem) ebenfalls Zigarre rauchenden Politiker und Mediengrößen (Madsack) an einem Tisch eines elitären Zigarrenklubs, wie es ihn in Hannover gab oder noch gibt und unterhält sich über allgemein gesellschaftliche Themen, das Wetter, Klimaschutz, die lieben Enkelkinder, Gemeinnütziges und den Weltfrieden und raucht dabei Zigarren von ein oder mehreren hundert Euro pro Stück…wie es in einer polystrukturierten Welt so ist.

Keine Verschwörung, betrifft auch nicht jeden, aber Alltagsrealität und aus erster Quelle wissend.

Gute Nacht. ✨

Kleidchen2  23.11.2023, 01:59
@TuxTroll77

Nur dass die Herren in Hannover keine Weltregierung bilden können. Die können einen kleinen Teil der Welt beeinflussen. Wenn man sie lässt.

TuxTroll77  23.11.2023, 02:13
@Kleidchen2

…die sich unter den Zigarre rauchenden Herren nicht immer, aber oftmals (rein zufällig…hust) im Grundsatz decken.

Kleidchen2  23.11.2023, 02:14
@TuxTroll77

Nur in Bezug auf die Zigarren. Es mag Allianzen geben, die aber auch nur halten, so lange die gegenseitigen Nutzen groß genug sind.

TuxTroll77  23.11.2023, 02:15
@Kleidchen2

Pack schlägt sich, Pack verträgt sich…hat meine Omi schon immer gesagt.

TuxTroll77  23.11.2023, 02:25
@Kleidchen2

Weißt Du was?! Hast Du nen guten Witz auf Lager? Hau einen raus, denn wenn wir hier schon nicht einer Meinung sind, will ich Dir wenigstens vorm schlafengehen ein Like und ein Dankeschön für die ellenlange Konversation mit mir hinterlassen . :)

TuxTroll77  23.11.2023, 02:36
@Kleidchen2

War irgendwie klar, dass der politisch angehaucht sein wird. :)) Unabhängig davon, ob da nun afdler oder sonst was steht, war der für seine Kürze gar nicht schlecht. ;)

Kleidchen2  23.11.2023, 02:48
@TuxTroll77

Eben. Aber jetzt geht es unter die Dusche und dann ins Nachthemdchen. Das mit den Punkten.

Natürlich ist Deutschland nicht pleite, aber unsere Ampel-Ausnahmepolitiker können eben halt nicht mehr so mit dem Steuergeld was die Bürger erarbeitet haben um sich schmeißen, wie sie gerne möchten.

Aber ich bin mir sicher, sie werden Wege finden es trotzdem irgendwie hin zu bekommen.

Nein. Nicht einmal im Ausland verschuldet nur bei den eigenen Banken.

Man braucht sich gegenseitig. Daher verstehe ich den ganzen Bohei um Staatsschulden und schwarze Null auch nicht.

Was Merkel sagte ist Schwachsinn: Der Staat ist keine schwäbische Hausfrau.

Wenn der Staat Schulden hat ist das etwas völlig anderes als wenn Du oder ich Schulden haben.

Was sollen die Banken denn schon machen wenn die nie zurückgezahlt werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Easygoing775  22.11.2023, 03:48

Einige Leute scheinen sehr schnell in Panik zu verfallen.

vanOoijen  22.11.2023, 03:55
@Easygoing775

Wird denen ja auch so verkauft.

Und wenn ich FelixSchmelix und sein Gefasel vom zu hohen Bürgergeld lese, weiß ich auch genau aus welcher Richtung das kommt.

Keine Sozialwohnungen, marode Brücken und Schulen etc.

Das haben wir alles Merkel und ihrem Kaputtsparen zu verdanken.

Easygoing775  22.11.2023, 04:03
@vanOoijen

Es geht eigentlich nur durch eine Neudefinierung der "Schuldenbremse". Damals gab es weder Fluechtlingsstroeme, Krieg in der Ukraine, und das russische Gas war billig. Moeglichkeiten zu Einsparungen, bzw. Umschichtungen, saehe ich schon. Waeren allerdings nur der beruehmte heisse Tropf auf dem Stein.

vanOoijen  22.11.2023, 04:35
@Easygoing775

Das denke ich auch.

Stattdessen legt der Kommentar in den Tagesthemen Christian Lindner die Beendigung der Koalition nahe und Friedrich Merz fällt bei Maischberger nur ein das Bürgergeld zu kürzen.

Brr.