Ist Deutschland multikulturell?

10 Antworten

Meines Wissens gibt es keine einheitliche / feste Definition von "multikulturell". Der Begriff bezeichnet aber allgemein die Situation, wenn Menschen mit verschiedenen Kulturen zusammen leben, im positiven wie im negativen, also miteinander oder nebeneinander. Insofern dürften wir hier schon eine multikulturelle Gesellschaft haben, nur das manchen das positiv und manche negativ sehen.

Ja, wobei es zwei verschiedene Formen gibt: Multikulturell miteinander und nebeneinander und in den letzten Jahren bewegt sich das immer weiter in die Richtung nebeneinander.

Bauwerk5MaCC  23.08.2021, 12:05

Jawouhl, man nennt das auch zutreffend als "Hinentwicklung zu Parallelgesellschaften".

Deutschland war schon immer Multikulturell. Erst seit Bismarck gab es eine einigermaßen Vereinheitlichung, was aber nichts an den Kulturellen Hintergründen ändert. Auch heute gibt es ja noch fundamentale Unterschiede zwischen Niedersachsen und Bayern nur so als Beispiel.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, jedenfalls nicht monokulturell. Das ist schon der Lage mitten in Europa und der vielfältigen und föderalen Struktur geschuldet.

Ja, zum Glück. Die Monokultur, die vor etwa 85 Jahren mal angestrebt wurde, war katastrophal.

Übrigens wäre Deutschland auch ohne Ausländer multikulturell.