Ist Deutschland eine Wertediktatur?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 48%
Nein 48%
Andere 5%

11 Antworten

irgendwie schon.

eigentlich ist deutschland eine demokratie. aber an corona habe ich gemerkt, wie schnell eine demokratie kippen kann.

gerade noch war das grundrecht heilig. dann wird es sehr stark eingeschränkt und das hat dann jeder hinzunehmen - oder er muss sich mit ehrrührigen begriffen titulieren lassen. und ich glaube: manche sagen dann lieber nichts.

und diese beleidigung passiert dann nicht nur am stammtisch, wo man drauf gefasst sein kann und wo es ok ist, weil man sich auf gleicher höhe begegnet.

nein, es ist eine politische strategie, um keinen gegenwind aufkommen zu lassen.

die medien beteiligen sich auch daran. so gab es im letzten jahr auf zdf neo diesen "wunderbaren" spot, der rauf und runter lief, wo es hiess, man habe alles dafür getan, dass man nicht raus muss; und jetzt, wo man ein paar wochen mit dem arsch zuhause bleiben, soll, da drehen alle durch. sowas ist für mich propaganda und sowas hat für mich nichts in einer demokratie zu suchen.

und ich habe den eindruck, dass die info so dargestellt wird, dass es uns gruseln soll. anders kann ich mir nicht erklären, dass dauernd mit den absoluten infektionszahlen hausiert wird. oder dass leute verdammt werden, die sagen, es hätte keine übersterblichkeit gegeben - dabei wäre das bzw. eine untersterblichkeit etwas, dass der politik in die karten spielen würde. man könnte dann behaupten (was nicht zwingend stimmen muss), dass die maßnahmen wirksam gewesen wären.

"lustig" fand ich das debakel an ostern, wo es nach der rücknahme der geplanten schliessung der supermärkte hiess, man wolle so ein debakel nicht wieder und deshalb würde man in zukunft maßnahmen genau auf gesetzmäßigkeit prüfen lassen. das muss man sich mal auf der zunge zergehen lassen: seit über einem jahr können manche menschen wie z.b. künstler kaum noch arbeiten - und die politiker haben nicht mal grob geprüft, ob das und andere klopfer wie z.b. dass man sich nur noch 15 km um den wohnort herum bewegen darf, überhaupt rechtens ist.

muss man ja auch nicht, wenn man sich als politiker von allem selbst die ausnahme zugestehen kann. so dürfen politiker nicht nur aus trifftigen gründen die 15 km brechen - sie sind von dieser regel ausgenommen und dürfen deshalb auch privat rumkutschen, wo sie wollen.

und dass spahn auf eine party ging, nachdem er am tag zuvor gegen leute, die auf partys gehen, gewettert hatte, zeigt doch sehr gut, wie dieses völkchen tickt.

und übrigens: laut infektionsschutzgesetz dürfen die zur zeit sowieso alles. da steht drin, dass bei einer pandemie "andere maßnahmen" angeordnet werden dürfen - so ganz global und allumfassend, gar nicht spezifisch oder sonst wie eingeschränkt - die dürfen alles anordnen, was sie wollen.

und ich verstehe nicht, dass deutschland hier nicht aufschreit. dieses gesetz öffnet der willkür tür und tor. genauso wie andere maßnahmen genauso willkürlich sind - z.b. dass man zwar sport machen darf, aber nicht allein auf ner parkbank sonnenbaden; oder diese nächtliche ausgangssperre - als ob man sich tagsüber nicht anstecken könnte.

und dann die finanzielle verstrickung einzelner politiker in die corona maßnahmen - anfangs fand ich das nachvollziehbar, dass nur noch FFP2-masken erlaubt sind, weil diese eben einen gewissen standard garantieren, während man bei selbstgenähten masken nicht weiß, was die durchlassen. dann hörte ich, dass spahns ehemann, kohls sohn und noch andere geschäfte mit diesen masken machen.... und dann dachte ich mir, dass möglicherweise scheiss-egal ist, was durch eine maske geht, sondern dass nur zählt, was man damit verdienen kann.

und wenn es in nord-korea 1000 mal schlimmer zugeht - hier in deutschland stimmt trotzdem einiges nicht und das, was nicht stimmt, lässt sich eher mit einer diktatur als mit einer demokratie verbinden.

und wir müssen jetzt meckern und protestieren - weil nachher ist es zu spät.

man sollte sich klar machen, dass schon versucht wurde, uns die möglichkeit für protest wegzunehmen.

eine pandemie rechtfertigt nicht, dass in einer demokratie die weichen gestellt werden, um klammheimlich die staatsform zu ändern. und ich kann echt nicht glauben, dass die politiker diese gefahr nicht sehen.

jgobond  09.04.2021, 06:09

Demokratie heißt weder, daß jeder machen darf was er will, noch daß der Bock zum Gärtner wird. Das wäre dann nämlich eine Idiokratie.

Jeder kennt ganz genau seine Rechte, aber niemand seine Pflichten.

Schokolinda  09.04.2021, 10:42
@jgobond

dein kommentar klingt sehr proper - nur leider hat der nichts damit zu tun, was ich geschrieben habe, und enhält eine unterstellung.

Kleidchen2  09.04.2021, 08:49

Ziemlich viel Lamento mit wenig Substanz.

Die Übersterblichkeit wird gezeigt, man muss nur hinschauen.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona-uebersterblichkeit-sterberate-deutschland/

Die Staatsform wird nicht geändert, es gibt nur Leute, die sich vor den Karren derjenigen spannen lassen, die tatsächlich eine andere Staatsform haben wollen. Die dann mit Reichsflaggen demonstrieren.

Schokolinda  09.04.2021, 10:44
@Kleidchen2

ich jammere angeblich, ich hätte keine substanz, ich würde nicht genau hinschauen, ich wäre ein reichsbürger - schon erstaunlich, wie viele beleidigungen du in so einen kurzen absatz packen kannst.

im endeffekt sagst du nur, dass du neben deiner meinung keine andere gelten lässt. was eigentlich null substanz hat, die dir so am herzen liegt.

Kleidchen2  09.04.2021, 12:36
@Schokolinda

Es wäre schon hilfreich, wenn du lesen und verstehen würdest.

Substanzlosigkeit habe ich deinem Text zugeschrieben, stimmt, alle anderen Vorwürfe ziehst du dir nur selber an.

Dein Versuch, meinen Hinweis auf die Veröffentlichung der Übersterblichkeit als Unterdrückung von Meinungsfreiheit umzudeklarieren, ist absurd.

Ich habe lediglich deine Behauptung

sowas ist für mich propaganda und sowas hat für mich nichts in einer demokratie zu suchen [...]
oder dass leute verdammt werden, die sagen, es hätte keine übersterblichkeit gegeben - dabei wäre das bzw. eine untersterblichkeit etwas, dass der politik in die karten spielen würde.

entkräftet.

Du könntest auch inhaltlich antworten und dich von Reichsbürgern oder Rechtsextremen distanzieren statt hier absurde Diffamierung zu betreiben.

Schokolinda  09.04.2021, 13:14
@Kleidchen2

"Es wäre schon hilfreich, wenn du lesen und verstehen würdest. " - und da kommt die nächste beleidigung.

"Ich habe lediglich deine Behauptung ... entkräftet." - nein, hast du nicht - weil ich nichts darüber behauptet habe, wie es um die sterblichkeit steht - ich habe mich zum umgang mit bestimmten daten geäussert. und da hätten wir etwas, was du ganz offensichtlich nicht verstanden hast.

"Du könntest auch inhaltlich antworten und dich von Reichsbürgern oder Rechtsextremen distanzieren" - wieso sollte ich damit meine kraft verschwenden? weil leute wie du in einer diskussion nicht zurechtkommen, wenn sie andere nicht mit solchen unterstellungen in die ecke drängen und beleidigen?

fakt ist, dass du mich indirekt reichsbürger genannt hast. das ist eine beleidigung und vollkommen aus der luft gegriffen.

Kleidchen2  09.04.2021, 15:14
@Schokolinda

Nö, keine Beleidigung sondern eine deinem Ton angemessene Feststellung.

Und wenn du dir den Schuh mit den Reichsbürgern anziehen willst: bitte.

Schokolinda  09.04.2021, 16:29
@Kleidchen2

das war keine feststellung, sondern ein behauptung deinerseits und keineswegs angemessen - das denkst du nur in deiner selbstgerechtigkeit. und ich zieh mir den schuh "reichsbürger" gewiss nicht an, nur weil du in deiner "unermesslich geschickten argumentationstaktik" mir diesen schuh hinstellst. im übrigen hast du mich damit schon wieder "reichsbürger" genannt und beleidigt.

Kleidchen2  09.04.2021, 16:40
@Schokolinda

Nö. Offenkundig hast du Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. Sonst würdest du nicht so "argumentieren".

Zeig mir ein Zitat von mir, in dem ich dich als Reichsbürger bezeichnet habe.

Sonst troll woanders oder lass es.

Schokolinda  09.04.2021, 16:41
@Kleidchen2

offenkundig hast du probleme mit dem denken. und/oder mit der ehrlichkeit. kein arsch in der hose, um zuzugeben, dass du beleidigend geworden bist.

Schokolinda  09.04.2021, 16:45
@Kleidchen2

wieso, findest du deinen arsch mit beiden händen nicht? lies doch einfach mal nach und schalte dabei dein gehirn ein.

Kleidchen2  09.04.2021, 16:47
@Schokolinda

Sieht du, deine Reaktion ist trolltypisch. Nur Behauptungen, keine Belege, Beleidigungen. .

Schokolinda  09.04.2021, 16:55
@Kleidchen2

wenn man´s ausschreibt (laughing out out out loud), wirkt es ziemlich dämlich. aber das passt ja.

Schokolinda  09.04.2021, 22:39
@Kleidchen2

ja, das tut er - aber dein gestottertes lachen legt die latte nicht besonders hoch.

Ja

Sag doch mal du möchtest als Frau gerne Mutter sein und dich um deine Kinder kümmern.

Das sagt die linksgeprägte Meinung Dir ganz schnell dass es so sein sol wie in der DDR - Kinder in den Hort

(Nur ein Besispiel)

Moltke66  23.03.2022, 18:29

Es geht dabei lediglich darum, die Möglichkeit zu haben seine Kinder betreuen zu lassen, weil nicht jede Frau das Privileg hat, dass ihr Mann für sie arbeiten geht und sie selbst zuhause bleiben kann. Jede Frau, die gern Hausfrau sein möchte, kann das auch ungehindert tun.

eva2eva2  24.03.2022, 10:00
@Moltke66

ja was früher normal war muss man sich mittlerweile leisten können. Die Anreize des Staates gehen auf jeden Fall in Richtung Rebublik der Werktätigen. Dann sind Mann und Frau wirklich gleich, wen beidee brav arbeiten gehen. Und Oma kommt ins Heim. Das macht Sinn.

Moltke66  24.03.2022, 12:57
@eva2eva2

Das musste man sich auch früher leisten können, bloß war es damals einfacher, weil die Rahmenbedingungen für Arbeitnehmer besser waren. Seit Gerhard Schröder sieht die Sache leider anders aus. Übrigens, in den Zeiten die du hier so verherrlichst, durfte eine Frau nicht ohne Erlaubnis ihres Mannes arbeiten und es war bis in die 90er auch nicht strafbar, die eigene Frau zu Vergewaltigen, also sollte man die Vergangenheit nicht zu etwas stilisieren, was sie nicht war, denn diese Zeit war nicht unbedingt besser, wie oft behauptet wird. Objektiv gesehen, war die Vergangenheit, für die meisten Menschen auf der Welt, sehr viel schlechter, als die Gegenwart.

eva2eva2  25.03.2022, 17:25
@Moltke66

ja es galt früher eine andere Moral. Ob die soo viel schlecht war , weiss ich nicht. Fraune sind nun noch gleichbereichtigter - aber aber auch noch ei stück entweiblichter und noch ein Stück dem geschlechtslosen Modell des verskalvten Mitttellosen Werktätigen angeglichen. Was hab ich nur als Frau davon?? Heute bin ich "frei" fürher war ich ordentlich versorgt.

Früher :

  • Lebensversicherung mit garatiezins 6% STEUERFREI !
  • Eigenheimzulage (Antrag war 1 DIN A4 Seite) pro Monat 1800 MARK !!!
  • Zahnersatz wurde noch betzahlt
  • Arbeitslosengeld gab es bis zu 36 monate! Ohne Hartz IV Alles Weg option
  • Ordnetliche Familienkredite satt gedöns und Riester
  • Richtige Grundstücke zum Bauen
  • Ordentliche Medizinische Versorgeung OHNE ZUZAHLMIST
  • Krankenhäuse wurden von stadt un Landkreis betrieben und nicht von mach mir mein Knie Askleppions und Scheffelgeldus.
  • .....MWst war 10 % (und man kam damit auch klar!)
  • Rente hiess noch Rente statt Almosen

Wer nicht ins System passt, gegen irgendwas schießt, was gegen die ReGIERung ist, ist Verschwörungstheoretiker, Leugner usw. Es ist traurig wenn man sagt, das man nichts von Trans oder Gender Lgbt schlag mich (nicht) tot hält, dan heißt ja, ist es mode grundrechte zu haben?

Bei dem ganzen Coronamüll, Pflichttests, Maskenpflicht usw. ist das ja was gaaaannnnzzzz anferes!

Allgemein, bei einer Impfpflicht wird man blöd angemacht wenn man dagegen ist, weil es ja für die gesunsheit ist...

Die Demonstranten werden wegen nichts verhaftet. In Amerika wäre das ja Polizeigewalt, in DE ganz normal...

Ich bin nichts, was mit issist oder tist oder was weiß ich endet. Es gibt in DE keine wählbare partei.

Für das was ich geschrieben habe werde ich 99,9% hate bekommen, dieses ganze rechts links gedöns ist ein weg um die bevölkerung zu spalten, genauso wie mit den Maßnahmen und impfungen/testungen.

Es wäre schön in einer echten Dwmokratie zu leben, leider gibt es das auf der ganzen welt nicht...

OlliBjoern  09.04.2021, 01:09

Hm. Und was, wenn ich jetzt nicht in dein System passe?
Hat auch gar nichts mit "Hate" zu tun. Ich kann mich nur mit den ganzen Sätzen nicht identifizieren.

verreisterNutzer  09.04.2021, 01:11
@OlliBjoern

Dann wird man von den medien, den "seriösen" wie ard usw. als verrückt oder verschwörungstheoretiker und rechtsextrem hingestellt, das soll bewirken, dass niemand mehr was mit dir zu tun haben will

verreisterNutzer  09.04.2021, 01:47
@OlliBjoern

Ja und denen die ihnen vertrauen und wenn du ihenen nicht vertraust gehörst du nicht zu ihnen, das war ein großes beispiel

eva2eva2  23.03.2022, 11:21
@OlliBjoern

Ui du passt nicht ins System .. Du warst schon bei ZDF und dem Glaubsenszentrum des RKI und betest nicht Maske und Impfung an .. Uiuii.. lass das niemand hören ... du bist wie um 1700 für alle Misserneten und für das Sterben der Kühe von Bauer Huber aus dem Nachbarort verantwortlich .. und dann noch ungeimpft wahrscheinlich .... Pass auf dass du keinen Schnupfen bekommst

Ah, da fehlt noch ein -ismus....

Ja genau und wem Deine Meinign nicht passt dann komt der Abwehrzauber 1

"intolerant" /"Rassist"

Abwehrzauber2 :

"Nazi" /"Faschist"

Abwehrzauber3:

Hater... und sonst noch was .. grüß mir die Kühe von Bauer Huber

eva2eva2  23.03.2022, 11:15

Und das Beste - Man merkt es nun .. Das völlig überteuerte ZEUGS wirkt ja kaum mehr in der aktuellen Zeit... Shin und Özlem kocken shon neues Zeugs - warum ? Weil das alte teuerst gekaufte Zeugs nicht mehr hilft ..... Noch ne 3 Monatspackung...

Ja bei Corona ist ja alles anders da braucht es auch kein Grundgesett mehr. Da wird sofort eingeteilt in geimpft und Leugner.

Da war die Show der kath. Kirche um 1700 besser. Da geb es den Großinquisitor und den Ablasshandel.. Obwohl .... Mit dem päpstlichen Nuntius Wiehler vom Glaubenszentrum RKI und dem Großinquisitor Karl "der Himel wird uns auf den Kopf fallen" Lautterbach ist doch das Kasperletheater fast komplett... Jetzt fehlt nur noch Johnann Tetzel der die erlösenden Ablassbriefe verkauft. Diese Aufgabe wurde geteilt. ZDF stahlt die Predigten aus und bei den Impfzentren wird Kasse gemacht.

Nun Wer bekommnt den das ganze Geld ... Papst Gregor fehlt noch im Theather. Aber der mag nicht so gerne auf die Bühne ... nun ja folge dem Geld sagt mal ein weiser Mensch...wo das nur alles hingeht...

Ich glaube nicht, dass irgendein Staat ein Diktator ist.
Aber es gibt Wege in den Gesetzen, auf denen die verschiedenen möglichen Diktaturen verwendet werden, aus mehr Gründen und Gründen als bei Menschen, bei denen Rechtfertigungen und unterschiedliche Verteidigungen gefunden werden.

System und das ist ein sehr interessantes Wort. Was sind all die Systeme, die in einem Staat und einer Gesellschaft existieren?
Wenn es um eine Art Verletzung des Privatlebens, der Privatsphäre, der Familie usw. geht, denke ich zunächst einmal, dass kein echter Deutscher und Ausländer mit Staatsbürgerschaft oder Normalbürger solche Systeme akzeptieren wird und erst recht nicht die Diktatur.

Kann jemand die Fakten, Gründe, Wege, Schuldigen einer der Diktaturen erklären??

Diktaturen von Staat, Gemeinden (Orte, Städte, Institutionen, Unternehmen, Bürger) ??
Ist die Art der Diktatur von Wegen von versteckten Kriminellen und Kriminellen eingeschlossen??

Was gehört all dies dazu, wer ist eine Diktatur, damit ein Mensch das Leben als Person oder Familie akzeptieren kann, ohne das Leben zu beeinträchtigen?

Nun haben diese Werte auch die Eigenschaft, gewisse positive Effekte zu zeigen. Z.B. besteht ein Wert hierzulande darin, dass auch Minderheiten, egal, ob das ethnische, sexuelle, religiöse oder soziale Minderheiten sind, Rechte haben, die auch geschützt werden. Oder man denke an die Gleichberechtigung von Frauen (die ja zumindest angestrebt wird).

Das ist in vielen Staaten ganz anders.

Wenn man von Werten spricht, ist das ja ok, man sollte sie aber auch kennen, und wissen, worin diese bestehen. Dass man bei positiven Aspekten wegschaut, ist ebenso Realitätsverweigerung wie das Wegschauen bei negativen Aspekten.

Winniepuuuh  03.11.2021, 20:57

Angestrebt? Das ist schon längst nicht mehr im November Bereich