Ist Deutschland ein überwachungsstaat?

7 Antworten

Da geht es nicht um Ansichten, da geht es um Fakten. Informiere dich über deine Stadt und finde heraus, wie viele Überwachungskameras jetzt schon im öffentlichen Raum hängen und bilde dir selbst eine Meinung dazu.

sleepy55  28.11.2015, 11:27

Wenn Fakt ist, dass die da hängen, bedeutet das nicht automatisch, dass wir in einem Überwachungsstaat leben. Die Frage ist, was passiert mit den Informationen. Ein Überwachungsstaat benutzt die Informazionen um seine Macht zu erhalten und Oppsoition zu unterdrücken. Das sehe ich bei uns nicht. Ich finde z.B. gut, wenn in der U-Bahn Kameras sind und Gewalttätern gefasst werden. Und ich glaube nicht, dass ich damit allein stehe.

Die Forschungsergebnisse Prof. Foschepoths belegen, daß die Bundesrepublik seit Kriegsende ein flächendeckender Überwachungsstaat ist. Millionenfache Überwachung des Post- und Fernmeldewesens war seit bestehen der Bundesrepublik Normalzustand. Diesbezüglich brauchte sich die Bundesrepublik nie hinter der Stasi verstecken.

http://www.amazon.de/%C3%9Cberwachtes-Deutschland-Post-Telefon%C3%BCberwachung-Bundesrepublik/dp/3525300417

Und es ist nicht davon auszugehen, daß die Überwachung seit dem abgenommen hat. (siehe z.B. NSA-Skandal).

hajo132  24.11.2021, 03:55

Der Überwachungsstaat DDR(Stasi) war ein Dreck im Vergleich zum Überwachungsstaat BRD.

hajo132  24.11.2021, 04:02

Der Überwachungsstaat DDR(Stasi) war ein Dreck im Vergleich zum Überwachungsstaat BRD. Kameraüberwachung in der Öffentlichkeit. Überwachung mit Wanzen(Audio und Video) in Gefängnissen, Ämtern, Wohnungen etc. plus deren Aufzeichnung. Die Palette ist groß.

ja, die Überwachung wird zum Schutz der Bevölkerung immer mehr ausgebaut wegen der immer drohender werdenden Terrorgefahr.

Der Staat sorgt dafür dass sich der Bürger ohne grosse Gefahr in der Öffentlichkeit bewegen kann

Es gibt schon Anzeichen, dass Deutschland sich Richtung Überwachungsstaat entwickelt, z.B. die Vorratsdatenspeicherung.

Die BRD ist aus verschiedenen Gründen ein Überwachungsstaat! U.a. weil trotz angeblicher Souveränität, die ehemaligen Allierten sich weiterhin jedes Recht der Überwachung vorbehalten haben!

Ferner ist die zu zunehmende Zensur durch DSGVO ein deutlicher Hinweis auf den Überwachungsstaat BRD! Jetzt dürfen auch Nicht-Juristen wie Anette-Kahane-Stiftung u.a. andere Nicht-Juristen tätig werden und löschen im vorauseilendem Gehorsam, um nicht mit horrenden Strafen belegt zu werden, zu Unrecht Kommentare und Youtube-Filme. Nur wenige haben die Geld- und Nervenkraft, dagegen gerichtlich vorzugehen und waren dann auch erfolgreich, in dem Gerichte geurteilt haben, daß die Löschung rechtlich nicht legitimtiert war. Da ist durch "Frevel eine Satzung gemacht worden" (Psalm 94:20). Der Frevel bestand nicht nur im Inhalt der Gesetze sondern auch darin, daß sie m.E. unrechtmäßig - weil nicht mit der erforderlichen Mehrheit in Nacht- und Nebelaktiionen - zustande gekommen sind. Es ist ein "Hammer", daß das gerade anwesende Bundestagspräsidium die Beschlussfähigkeit feststellen darf, obwohl sie defakto nicht gegeben ist.,