Ist Deutschland ein reiches Land?

14 Antworten

Naja, Deutschland zählt international zu einer der Länder mit der höchsten Ungleichverteilung des Vermögens.
Ob man da von einem reichen Land sprechen kann.. je nach dem wie man reich auslegt würde ich mal sagen nein.

2014 besaßen die reichsten 10% über 64% des gesamten Vermögens der BRD.

Muss man sich einfach mal vor Augen führen. Glaubst du die 10% zahlen in eine gesetzliche Rentenkasse ein? Na sicher nicht.

Deutschland selber hat eine sehr hohe Schuldenlast, daher ist Deutschalnd nicht reich.

Nimmt man das Vermögen der Bewohner in Deutschalnd dann sieht es schon anders aus, arm sind wir sicher nicht.

Aber wie in sehr vielen Ländern ist der Reichtum sehr ungleichmäßig verteilt. Ein gutes Beispiel ist Bremen

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-Viele-Reiche-im-armen-Bremen-_arid,1031541.html

Ein Bundesland, dass immer ganz weit vorne ist, wenn es um Arbeitlosigkeit und Hartz 4 geht, hat aber .

Rund 1400 Bremer verdienten 2007 mehr als 250 000 Euro im Jahr.
Die Zahl der Einkommens-Millionäre hat sich im selben Zeitraum mehr als verdoppelt. Seitdem ist sie weitgehend konstant geblieben, jedenfalls bis zum Jahr 2010, da waren es nach Erkenntnissen der Arbeitnehmerkammer 160 Menschen, die über ein Jahreseinkommen von mehr als einer Million Euro verfügten.

Dazu kommen ja noch die, die Werte von über 1Mio besitzen.

Daher ist die Frage gar nicht so ganz einfach beantworten.

Meine Antwort lautet:

Deutschland ist kein armes Land, aber die Verteilung ist, wie in vielen anderen Ländern auch, nicht günstig. Dieses Missverhältnis wird sicher irgendwann erhebliche Probleme zur Folge haben.

Nein, das sind wir nicht.

Wir sind ein wirtschaftlich starkes Land, aber kein reiches Land. Wir haben zum Beispiel einen riesigen Schuldenberg, den Staat, Länder und Gemeinden angehäuft haben.

Reiche Länder sind einige erdölfördernde Golfstaaten und in Europa vielleicht Norwegen.

ZaoDaDong  22.08.2018, 10:50

Man beachte: Norwegen ist nicht in der EU.

dataways  22.08.2018, 15:53
@ZaoDaDong

Man beachte: Norwegen zahlt für die EU und setzt alle EU-Richtlinien bei sich durch, hat aber in der EU nichts mitzubestimmen, da es kein EU-Mitglied ist

dataways  22.08.2018, 16:10
@ZaoDaDong

Das hat aber nichts mit der EU zu tun, sondern mit Erdöl.

Im Vergleich zu anderen Ländern auf jeden Fall! Zeit, das Geld auch zu investieren in Bildung, Infrastruktur etc.

Wenn man alles abzieht und runter rechnet, müssen wir uns wohl schon mit einem 3. Welt Land vergleichen. also Angola, Ghana und ähnliche

als fast Exportweltmeister gehört nun Jammern unbedingt dazu!