Ist Deutschland das Land was zur Zeit am schnellsten den Bach runter geht oder nehmen viele das nur so wahr?

13 Antworten

nehmen viele das nur so wahr

Was die AfD zur erfolgreichsten Partei auf TikTok macht

Populismus im Netz: Warum Populisten so erfolgreich sind

Warum radikalisieren sich junge Menschen über Tiktok so schnell?

"Je schlechter es Deutschland geht, desto besser für die AfD"

Ich denke dass Social Media maßgeblich zur Wahrnehmungsverzerrung der Gesellschaft beiträgt. Ich würde behaupten, dass gerade soziale Medien die Fremdenfeindlichkeit in mir temporär in mir verstärkt hat.

Diese Wahrnehmungsverzerrung fördert gesellschaftliche Spaltung und Pessimismus. Das trägt zum gefühlten Wohlstandsverlust bei.

Es gibt keinen objektives Maß dafür, mit welcher Geschwindigkeit ein Land ruiniert wird. Viele werden dir hier auf deine etwas vorwegnehmende Frage vehement widersprechen. Dass sich D im Niedergang befindet wird schon jeder anders sehen. Zeichen für einen solchen Vorgang sind z.B. schlechtes Wirtschaftswachstum, schlechtes Abschneiden im Bildungswesen, marode Infrastruktur, Stark steigende Sozialausgaben, schlechte Gesundheits- und Pflege-Versorgung, Probleme mit Energieversorgung und Inflation/Preissteigerungen, Fachkräftemangel etc. Das möge dann jeder selbst beurteilen. Die einzelnen Posten (z.B. Wirtschaftswachstum) sind ja dann auch gut mit anderen Ländern vergleichbar.

Hier geht nichts den Bach runter. Eine Wirtschaftskrise löst sich nicht von heute auf morgen. Das dauert nunmal eine Weile. Die Ampel hat einige Probleme angegangen & Dinge gemacht, die uns langfristigen Wohlstand bringen. Ohne das BVerfG Urteil wäre das besser gewesen, aber es ist jz nunmal so.

Gib dem ein bisschen Zeit. Das wird wieder.

Und vertrau nicht zu sehr auf das, was in der BILD, WELT & Co steht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemeinwissen, Bildung, eigene Meinung

Das verbreiten die Extremisten von links und rechts. Und wiederholen es andauernd und viele glauben es deshalb auch: je öfter Immer wieder das gleiche behauptet wird, umso mehr glauben es dann auch. Und was sit Sache?

https://www.merkur.de/wirtschaft/lebensstandard-ranking-vergleich-international-deutschland-schweiz-einkommen-bildung-92250042.html

Leider wurde (meiner Meinung) in Deutschland in vielen Bereichen in den letzten 15-20 Jahren die Umsetzung notwendiger Änderungen verschlafen oder ausgebremst.

Stattdessen wurde oft stumpf auf ein "immer weiter so" bzw. "das haben wir schon immer so gemacht" gesetzt, in der Hoffnung auf ein grenzenloses Wachstum auf Kosten anderer.

Und wenn´s jetzt nun mal nicht so weiter geht, tut eine Veränderung oder bereits der Veränderungswille auch schon mal weh.

Tja, und da geht´s bei uns Deutschen leider sehr schnell los mit Jammern auf sehr hohen Niveau...