Ist Detektiv Conan rassistisch?

Und wenn überhaupt, müsste Heiji dann nicht auch Teil der Männer in schwarz sein? Fragen über Fragen...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Serie ist nicht rassistischer als andere japanische Serien. Sie zielt nicht speziell darauf ab rassistisch zu sein, sondern ist einfach eine unterdurchschnittliche Krimiserie mit Teil völlig übertriebenen Mordmethoden..

Diversität ist kein Thema, weil es in Japan weitaus weniger Diversität gibt als andernorts. Einwanderer/innen sind dort im Vergleich sehr selten, gerade aus westlichen Ländern. Die meisten Immigranten/innen dort kommen aus anderen asiatischen Ländern wie China, Korea und Thailand zum Beispiel.

In einer Serie die in Japan spielt, ist es also nicht verwunderlich wenn dort kaum andere Ethnien vorkommen.

Und der Ausdruck "Männer in schwarz" bezieht sich auf ihre Kleidung, nicht auf ihre Haut. Immerhin heißt es ja nicht " die schwarzen Männer".

Man kann sich ja über vieles aufregen, aber hier ist die Echauffierung völlig ungerechtfertigt. Nicht jedes Medium für Kinder und Jugendliche hat eine versteckte rassistische oder sexistische Agenda.

Andrastor  13.03.2023, 10:51

Danke für das Sternchen

kogomo  20.03.2023, 16:47

Hallo du schreibst, detektiv conan ist unterdurchschnittlich. Kennst du denn eine anime-krimiserie, die besser ist? Ich frage nicht provokant sondern weil ich gerne mehr ähnliche serien sehen würde.

Andrastor  20.03.2023, 17:00
@kogomo

Bessere kenne ich nicht, aber ich muss sagen, dass mich Anime-Krimis nicht wirklich interessieren und ich daher auch noch nie danach gesucht habe. Was jedoch nichts an der mangelnden Qualität von "Conan" ändert.

kogomo  20.03.2023, 17:02
@Andrastor

ok also war das unterdurchschnittlich auf den durchschnitt der krimiserien bezogen und nicht auf den durchschnitt der anime-krimiserien

Andrastor  20.03.2023, 17:20
@kogomo

Nein, generell auf die Serie selbst. Viel zu viele Standbilder, langweilige und minimalistische Animationen, völlig unrealistische Fälle, etc.etc.

kogomo  21.03.2023, 08:22
@Andrastor

aber etwas kann ja nicht in bezug auf sich selbst unterdurchschnittlich sein. um unterdurchschnittlich sein zu können muss es sich ja auf irgendeinen durchschnitt beziehen. es gibt kein schlecht ohne gut und kein mittelmaß ohne etwas was besser ist. also würde mich interessieren, was z.b. so eine durchschnittliche anime-serie wäre? denn so wie ich das sehe, gibt es ja auch in deinen augen keine bessere detektiv-anime serie als detektiv conan :D

Andrastor  21.03.2023, 11:51
@kogomo

Nicht in Bezug auf sich selbst, sondern in Bezug auf andere Medien derselben Machart.

Dazu ist es jedoch nicht nötig das die Vergleiche dasselbe Genre hätten.

Siehe Serien wie Goblin Slayer, Lupin III, oder Ghost in the shell, die alle um Welten besser sind als Conan.

Und Detektivserien, bzw Krimiserien gibt es viele die besser sind als Conan. Wenn es nur um die Umsetzung des Genres geht, kann man auch Vergleiche mit Medien ziehen die keine Animeserien sind.

Von Experte mihisu bestätigt

Die "Männer in schwarz" werden so genannt weil sie nun mal hauptsächlich mit schwarzen Klamotten auftreten. Das schwarz bezieht sich hier also auf die Kleidung und nicht die Hautfarbe.

Und Conan will sie nicht "beseitigen" weil sie schwarz sind/sich schwarz kleiden sondern weil sie verbrechen wie unter anderem Mord begehen. Wobei "beseitigen" in dem Fall heißt das er sie aufhalten möchte und wenn möglich ihrer gerechten gesetzlichen Strafe zuführen möchte.

Und wenn überhaupt, müsste Heiji dann nicht auch Teil der Männer in schwarz sein? Fragen über Fragen...

Nein. Wie gesagt, das "schwarz" bezieht sich einfach nur auf den bevorzugten Kleidungsstile der Organisationsmitglieder.

Heiji hat auch keine schwarze Hautfarbe sondern ist einfach nur ein Japaner mit stärker gebräunter Haut/dunklerer Hautfarbe.
Es gibt also keinen Bezug zur Organisation.

Schwarz ist eine gängige Farbe, um Nachts nicht aufzufallen. Da die Organisation zum organisierten Verbrechen zu gehören scheint. Wenn ich als Mangaka entscheiden müsste und nur Schwarz, Weiss und Graustufen durch Rasterfolie zur Verfügung hätte, wäre meine Entscheidung auch ganz klar aus praktischen Gründen und der Thematik auf Schwarz als Farbe gefallen (schwarz anmalen geht schneller als Rastern). Gegner die mit der Dunkelheit der Nacht verschmelzen erscheinen mir klar unheimlicher und mysteriöser als "Männer in rosa", Männer in weiss" oder "Männer in Kanariengelb".

Das nächste Mal bitte mit etwas mehr mit gesundem Menschenverstand argumentieren statt gleich die Rassismus-Keule auszugraben.

Die "Männer in Schwarz" werden so genannt weil sie sich komplett schwarz kleiden. Das Emblem der Organisation und des Gründers ist ein schwarzer Rabe. Die schwarzen Anzüge assoziiert man mit Untergrundkriminalität und Anonymität.

Ich sehe absolut keinen Zusammenhang zu Rassimus.

Der Anime ist nicht einmal Ansatzweise rassistisch. Weil die Männer in schwarz nichts mit negern zutun haben, sondern die werden nur so genannt weil sie hauptsächlich schwarze Kleidung tragen. Am besten wäre es wenn du dich mal etwas näher mit dem Anime beschäftigen würdest denn, dann würdest du auch erkennen das diese Behaupten vollkommen lächerlich sind.