Ist der Windows DNS dienst wichtig?

sonderdings  28.11.2023, 08:26

Ich glaube, bei einem deiner beiden "installiert/installieren" fehlt ein "de" am Anfang. Es wäre wichtig zu wissen, bei welchem.

Ibimsbb
Fragesteller

Bei dem ersten. Ich habe den deinstalliert

1 Antwort

Dienste kannst Du nicht deinstallieren.
Du kannst sie ein- und ausschalten.

Einen Dienst der "Windows DNS" lautet erspähe ich in der Dienst-Übersicht nicht.

In sofern ist es fraglich/offen, was Du da genau gemacht hast.

Ibimsbb
Fragesteller

Hab bei irgend einem dns dienst, den ich installiert habe ausversehen auf Windows dienste deinstallieren gedrückt lol. Der nennt sich simple dns oder so

mchawk777  28.11.2023, 08:51
@Ibimsbb
irgend einem dns dienst

🤷‍♂️

Windows dienste deinstallieren gedrückt lol

Du liest/verstehst schon eine einfache Antwort nicht und es amüsiert Dich.
Tja.... der Aufwand der Fragebeanwortung lohnt nicht. 🤷‍♂️

Ibimsbb
Fragesteller
@mchawk777

Sorry wenn du in meiner antwort ein problem siehst

Ibimsbb
Fragesteller

Der dienst nennt simple DNS. Im Feld DNS gibt es ein Feld mit dem Inhalt „Windows dienste deinstallieren“. Da habe ich ausversehen gedrücktt. Meine Frage ist jetzt ob das ein problem darstellt oder egal ist. Wenn es ein problem ist, wo kann ich diesen Dienst, sofern er existiert, wieder aktivieren

mchawk777  28.11.2023, 09:03
@Ibimsbb

"Simple DNS" ist kein Dienst das ist eine Serversoftware. 🤷‍♂️

Ibimsbb
Fragesteller
@mchawk777

ich kenne mich mit dem Thema nicht aus ... sonst würde ich auch keine Frage stellen

mchawk777  28.11.2023, 09:10
@Ibimsbb

Naja - DIE Antwort hättest Du auch mit einer simplen Google-Suche erfahren. 🤷‍♂️

Ob und wie sich durch den Wegfall des DNS-Servers auf Deinem Rechner auf Dein Netzwerk auswirkt kann hier niemand sagen. Dazu müsste man die Konfiguration kennen - und, da Du Dich mit dem Thema nicht auskennst, wirst Du auch höchstwahrscheinlich nicht die notwendigen Informationen hier bereitstellen können.

Ibimsbb
Fragesteller
@mchawk777

welche infos müsste man den bereitstellen

Ibimsbb
Fragesteller
@mchawk777

kann ich irgendwo erkennen ob der Dienst wirklich entfernt wurde?