Ist der verdienst von streamern unfair?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Stimme zu 40%
Stimme nicht zu 33%
Andere Meinung 27%
Ignorator172  25.07.2021, 23:00

Was für Streamer?

tom128673
Fragesteller

Die erfolgreichsten

Ignorator172  25.07.2021, 23:02

Was streamen die?

tom128673
Fragesteller

Gaming, reactions

Ignorator172  25.07.2021, 23:02

Wie viel verdienen sie?

tom128673
Fragesteller

50-200k brutto im Monat

Ignorator172  25.07.2021, 23:05

Und warum ist es unfair? Weil du nicht so viel verdienst?

tom128673
Fragesteller

Nein, weil Ärzte nicht soviel verdienen.

8 Antworten

Andere Meinung

Der Verdienst von Streamern ist doch einzig und allein davon abhängig wie viele Leute sie schauen, und was besagte Leute bereit sind zu spenden? Also von welchem Verdienst reden wir hier?

tom128673
Fragesteller

Von dem Monatsgehalt?

Chuaynezoon  25.07.2021, 23:02
@tom128673

Das durchschnittliche Monatsgehalt eines Streamers, wenn man alle Streamer miteinbezieht, liegt vermutlich unter 10 €.

Chuaynezoon  25.07.2021, 23:13
@tom128673

Weiß ich doch. Einer von denen zu sein ist genauso unfair wie im Lotto zu gewinnen. Frage ist nur ob ein Lotto Gewinn unfair ist.

Stimme nicht zu

Nö passt. Frage ist natürlich wie man diese "Fairness" interpretiert. Wir wachsen eben mit bestimmten Werten auf und lernen in der Schule, dass es für Leistung gute Noten gibt. In der Arbeitswelt gibt es aber andere Maßstäbe.

Mal davon ab, dass des auch ein wenig Know-How brauch sich mit den ganzen Thema zu beschäftigen und bei vielen, viele, viele, viele Stunden ohne einen Euro. Generell ist eine Selbstständigkeit eben risikoreich und die Leute sind häufig ziemlich abhängig von gewissen Plattformen, die willkürlich Algorithmen ändern können oder einen bannen können und die Einnahmen damit fix gegen 0 fahren können.

Ansonsten wenn es so einfach ist, dann hält ein ja keiner davon ab, das ebenso zu machen oder? Am Ende zählt Angebot und Nachfrage und was der Kunde bereit ist zu zahlen. Mit Fairness hat das alles nix zutun, da brauch man nicht mal in so exotische Bereiche zu schauen. Da genügt es Regionen und Firmengrößen zu vergleichen oder das was Facharbeiter bekommen und die obere Etage.

Fairness ist aber wie gesagt schlicht keine Kenngröße in Bezug auf das Gehalt oder Einnahmen als Selbstständiger. Gerade da zählt eben, was der Kunde bereit ist zu zahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Stimme zu

Ja wen du die Meinst die Legal sind und dafür Geld Verlangen selbst für filme von vor 1960!

Was Anderes ist es bei denen die selber Das Filmen und einen eigenen

kanal dazu haben da ist das nicht unfair!

Andere Meinung

Unfair würde ich jetzt grundsätzlich nicht direkt sagen. Allerdings fehlt dabei eindeutig die Verhältnissmäßigkeit. Streamer können ja gern ihr Geld verdienen. Aber wenn die ganz großen sich teilweise einfach nur irgendein Video anschauen und dann dafür ein Vielfaches meines Jahresgehalts im Monat bekommen, dann kann gesellschaftlich einfach etwas nicht stimmen.

Andere Meinung

unfair / ungerechtfertigt kann es kaum sein. da sind ja hunderte Zuschauer die denen freiwillig ihr Geld hinten rein schieben. Warum die das machen kapier ich auch nicht und ist mir ein Rätsel(mir ist bereits ein Rätsel warum man überhaupt einen großen Streamer schauen sollte). Dazu kommt noch dass die jeweilige Streamingplattform sich ihren Teil abzweigt und sich somit finanziert und weiter entwickelt. Davon hat dann letztendlich jeder der diese nutzen will etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftswissenschaft