Ist der Toaster das potentiell gefährlichste Küchengerät?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, eher nicht.

  • Das Messer ist das gefährlichste Küchengerät, wenn man die Häufigkeit der Verletzungen mit einbezieht.
  • Wenn es "nur" um die Beurteilung nach hohen Folgeschäden ankommt, ist es eindeutig der Herd, weil so mancher Küchen - und Wohnungsbrand darauf zurückzuführen ist - neben den üblichen Verbrennungsverletzungen am Backofen und Verbrühungen mit heißen Flüssigkeiten.

Nein, da habe ich eher bei einem Gasherd Respekt oder wenn jemand einen Ölbrand verursacht und diesen dummerweise auch noch mit Wasser löschen will. Dennoch ist mir ein Fall bekannt, dass durch einen Toaster ein Hausbrand verursacht wurde.

Nein... es ist der Kaffeelöffel denn man sticht sich das Auge aus, wenn man ihn nicht entfernt!

Von der Leistung und den Eigenschaften her ist sicherlich die Mikrowelle, insofern vorhanden, sehr viel gefährlicher... die Spitze stellt der Herd da.

Du meinst sicherlich die Gefahr eines elektrischen Schlags wenn man mit einem Metallgestand darin rumfuhrwerkt.

Wieso diese immer noch so konstruiert sind ist mir ein Rätsel.

treppensteiger  28.02.2022, 18:03

Ich hab schon mal gezuckt... Mit einem Metallgegenstand intern gereinigt und an die Heizdrähte abgerutscht, Stecker natürlich nicht gezogen, ich Idiot!

Nein.

Genauso wenig wie alle anderen Küchengeräte, wenn man einfach mal vor Gebrauch die Bedienungsanleitung liest und sich daran hält.

Es liegt nicht an den Gräten, die menschliche Dummheit ist das potentielle Risiko in der Küche.