Ist der Text so richtig die oder das Betriebsbüro?

3 Antworten

„ es ist sehr wichtig, dass man das Betriebsbüro kontaktiert um die freien Tage abzugeben anstatt für Kollegen einzuspringen. Wenn man für jemanden einspringt, erhält man sondern keine Prämie.“

Ich würde es schon als richtig gelten lassen, allerdings um einige Beistriche ergänzt

„ es ist sehr wichtig, dass man das Betriebsbüro kontaktiert, um die freien Tage abzugeben, anstatt für Kollegen einzuspringen. Wenn man für jemanden einspringt, erhält man ///sondern SONST keine Prämie.“

"anstatt für Kollegen einzuspringen"

Das fehlt jedoch vom Kontext noch ein Wort der Verstärkung etwa

anstatt einfach so für Kollegen einzuspringen

Nein, das ist nicht richtig.

"Es ist sehr wichtig, dass man das Betriebsbüro kontaktiert, um die freien Tage abzugeben, anstatt für Kollegen einzuspringen. Wenn man für jemanden einspringt, erhält man keine Prämie.“

Schöner wäre:

"Es ist sehr wichtig, dass man seine freien Tage im Betriebsbüro abgibt, anstatt für Kollegen einzuspringen. Wenn man für jemanden einspringt, erhält man keine Prämie."

ZeroTsu  11.07.2023, 11:13

Perfekt! :)

DAS natürlich. Komma nach "kontaktiert".