Gehobener Dienst nur in Münster?

1 Antwort

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Gehobener-Dienst/Ausbildungsstaetten/ausbildungsstaetten.html

++++++++++++++++++++++++

Der gehobene Dienst studiert an der "Fachhochschule des Bundes - Fachbereich Finanzen" im Münster.

In Plessow und Sigmaringen sind Standorte des "Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung" (BWZ). Das ist die Berufsschule für die Ausbildung im mittleren Dienst.

An allen Standorten gibt es eine Internatsunterbringung und Verpflegung in einer Mensa/Kantine.

Die praktische Ausbildung findet beim Ausbildungshauptzollamt statt, die praktischen Lehrveranstaltungen beim BWZ in der Nähe