Frage von nils270600, 115

Gehobener Dienst nur in Münster?

 In den meisten Internetportalen steht das es nur möglich sei den praktischen Teil in einer anderen Stadt zu machen, aber wie sieht es aus mit dem Theoretischen Teil ist es möglich den NICHT in Münster zu machen sondern z.B. in Plessow dort wo auch der mittlere Dienst ausgebildet wird? 

Antwort
von zisttoll, 113

http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Geho...

++++++++++++++++++++++++

Der gehobene Dienst studiert an der "Fachhochschule des Bundes - Fachbereich Finanzen" im Münster.

In Plessow und Sigmaringen sind Standorte des "Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung" (BWZ). Das ist die Berufsschule für die Ausbildung im mittleren Dienst.

An allen Standorten gibt es eine Internatsunterbringung und Verpflegung in einer Mensa/Kantine. 

Die praktische Ausbildung findet beim Ausbildungshauptzollamt statt, die praktischen Lehrveranstaltungen beim BWZ in der Nähe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community