Abschlussprüfung Staatlich anerkannter Sozialassistent?

3 Antworten

Hi,

in Pädagogik/Psychologie könnten folgende Themenschwerpunkte dran kommen:

  • Familie
  • Normen und Werte
  • Erziehungsstile
  • Zielsetzungen (kommt immer dran)
  • Bedürfnisse
  • Lerntheorien
  • Kommunikation
  • Grundlagen der menschlichen Entwicklung
  • motorische Entwicklung
  • sprachliche Entwicklung (Prüfungsthema vom letzten Jahr)
  • die Sinnessysteme
  • Wahrnehmung
  • Denkentwicklung
  • Sozialentwicklung
  • Transitionen (Übergänge)
  • Sanktionen/Verstärkungslernen
  • Verhaltensauffälligkeiten (Agressivität, Gewalt)
  • Kinder mit Behinderungen

In Deutsch gibt es eine mündliche Prüfung bei der man eine Teamsitzung nachstellt. Das Thema bekommt man 15 Minuten vor der Prüfung mitgeteilt und dann bereitet sich die Gruppe darauf vor.

Hinzukommt eine schriftliche Prüfung, bei der man sich zwischen einer Textzusammenfassung und einer Erörterung entscheiden darf.

In Fach Sozialpädagogische Praxis besucht dich deine Praxislehrkraft in der Einrichtung und du musst mit den Kindern ein pädagogisches Angebot durchziehen und vorher ein Handlungsschema (Planung) abgeben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst bei U-Form Verlag zumindest die Theorieprüfungen zum Üben erwerben, vielleicht hilft dir das weiter?!

Was alles in der Abschlussprüfung einer Ausbildung drankommen kann, steht in der Ausbildungsordnung zum jeweiligen Beruf. Die findest du easy per Google.

Der Unterschied zur Schule: in der Ausbildung kann tatsächlich ALLES drankommen, was du während der Ausbildungszeit gelernt hast! Sprich, du solltest auch wirklich alles wiederholen und nicht zu viel "Mut zur Lücke" dabei haben...

Zudem gibt es in der Regel von der prüfenden Stelle / Kammer alte Prüfungen aus den Vorjahren, die man käuflich erwerben kann. Die geben einen ganz guten Einblick, wie die Aufgabenstellungen aussehen und welche Antworten in welcher Form dort verlangt werden. Ist also sehr sinnvoll, sich diese zu besorgen und damit zu lernen!