Ist der Smart ein gutes Auto? (Motor, Sicherheit, Kosten)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ok Smart macht Fortschritte, früher sind die Motore gehäuft zwischen 30000 und 60000km verendet vor allem die Diesel der Kurzstreckenhüpfer. Wenn man Glück hatte während der Garantiezeit. Viele hatten Pech und Smart war zumindest in D dann extrem Unkulant.

Sicherheit basiert auf der Tridonzelle die im alter gerne Haarrisse bekommt und auch rostet. Die Tridonzelle nutzt nur wenn man geggen was weicheres crasht also einen andern PKW bzw dessen weiche Knautschzone. Wenn man geggen was hartes fährt kommt es zum Ping Pong Effekt. Man hat nach Unfallscenario besser Chancen als in einem VW Lupo oder eben Schlechtere. Aber keinen Vergleich mit den alten Stadtflitzern wie den Rover Mini, Daihastsu Cuore oder Fiat Panda.

Der Smart ist nicht besonders Wartungsfreundlich dazu hat man denn absichtlich zu sehr verbaut (Schon eine Glühbirne erneuern kann Stunden dauern) und zu sehr auf Computergestützte Reperatur gesetzt (Elektronisches Bordbuch ist aber seit 10 Jahren überall üblich). Schon die bisher verwendete´n Kfz Hebebühnen können oft keine Smart "liften" (Dann muss man andere Tragarme verwenden). Der Smart wurde so gebaut das er nur mit den Spezialwerkzeugen der Smart Händler zackig abgearbeitet werden kann. Als nicht Smart Werkstatt kann man bei einigen Arbeiten oder Diagnose entweder nur teuere Werkzeuge kaufen oder eben Stundenlang rumtüffteln. Beides sorgt dafür das die Smart recht lange bei Smart repariert werden während die Wartung durchaus in Eigenleistung geht.

Das Problem von Smart ist das die Autos völlig überteuert verkauft werden (Ursprünglich sollte das Swatch Car mal soviel wie ein 500ccm Motorrad kosten) und in Realtion zum Preis zu "billig" gebaut werden. Ein Smart ist nur interesannt wenn man einen Innenstadtflitzer braucht oder eben einen Smart will (Dann bevorzugt die Roadster die machen abgesehen vom Getriebe mehr Spass und sich Werthaltiger). Smart sind weder vom Einkauf noch vom Unterhalt/Wartung günstiger als übliche Kleinwagen. zb mal mit einem gleich alten Opel Corsa, Lancia Y, Fiat Punto, Fiesta oder Mazda 323 vergleichen. Die VAG Kleinwagen sind am Markt völlig "überbewertet" (zu teuer) aber dass hat eben auch Gründe (zb die Versicherungstarife).

ITFreak21
Fragesteller

Da hätte ich z.b einen Renault Twingo gesehen der viel günstiger in der Anschaffung ist und auch im Unterhalt. Vielen Dank für die Informationen. Dass ist ja dann ein dummes Auto so wie ich dass gelesen habe.

IXXIac  22.07.2012, 19:56
@ITFreak21

Hallo

ok der Twingo ist ein pfiffiges Auto mit einem guten Raumkonzept. Der Motor des Twingo I ist recht robust stammt doch dessen Konstruktion noch aus den 1930er und wurde angeblich von Ferdinand Porsche während seiner Gefängnisszeit verfeinert. (Je nach Quellenlage die Lesart ist das Porsche während seiner Gefängnisszeit aus Langweile und zur Befriedung der Stimmung aus Goodwill mal über die Konstruktionspläne gegangen und hat seine Gedanken dazu geäussert)

Aber der Twingo ist kein Langzeitauto und etwas "labil" in der Grundkonstruktion. Aber so ist das nun mal mit Autos aus Frankreich und Italien dort wird eher ein Modeprodukt hergestellt und die Hersteller denken nicht dran das so was länger als 3-5 Jahren funktionieren muss weil dann gibt es die neue Modewelle. Dementsprechend gibt es auch keine Erssatzteilvbersorgung für Autos die älter als 5 Jahre sind. Twingo Schwachstellen sind neben Rost vor allem die Unterdimensionierten Radlager die nach einem Bordsteinrempler schon angedatscht sind und die Elektrik (Ist zwar nicht viel drin aber das sollte auch tun)

http://www.google.com/search?q=twingo+kaufberatung

Der Smart ist kein Dummes Auto der ursprüngliche Swatchcar war soagr extrem Smart geplant. Das Problem war als VW ausgestiegen ist und Hayjek zu Daimler gewechselt hat wurde der Swatchcar eben zu sehr "Verdaimlert" (Verschrempt) und zu sehr ein normales Auto draus das primär nicht clever sondern billig und profitabel sein sollte. Alles was Hayek als Tüfftler und Visonär in den Smart reingesteckt hat wurde bei Daimler wieder ausgemerzt mit dem Argument wann wolle keine Konkurenz zu Krankfahrstuhl, Golfwagen oder Ligier herstellen sondern ein "richtiges" Auto.

Nun denn als der Smart geboren wurde war er eine Lösung für Urbane Platzprobleme und das Auto war OK wenn auch nicht die ursprünglich geplante Mobilitätslösung des Swatchautos. In Städen wo man Quer parken darf ist der Smart immer noch eine clevere Lösung und am nächsten zu den Traumwagen eines Colani oder Fritz B Busch (Langsam, Leise und Lustig). Aber der Smart FT ist primär ein nüchterner "Citycar" also ein Stadtwagen und ein typischer Zweit- oder Drittwagen. Wer mehr brauchte hat sich ja den Smart FF kaufen können. Und wer Fahrspass wollte für denn wurden Blade und Roadster gebaut.

Was mich am meisten wurmt ist das Smart jede Menge Bugs hat und jetzt schon in der 2ten Generation nichts wesentliches an den "Baustellen" geändert hat. Es wurde nur Kosmetik gemacht. Smart ist einfach zu sehr eine Marketinggesteuerte Firma und keine Technikgesteuerte wie zb Swatch. Der Swatchcar sollte sich durch Benutzung (Fixe Mobilitätspreise) und Modifikation bezahlt machen. So war unter Hayek geplant das man in jeder Smartstation eine "Tankstelle" hat bei der einfach der ganze Antrieb getauscht wird. Je nachdem was man barucht hätte man dann entweder einen E-Motor, einen Hybrid oder einen benziner oder Diesel druntergeschnallt. Bezahöt hätte man nur die Motornutzung also den zurückgelegten Weg. Deswegen machte es auch nicht swenn die Smart 3 Zylinder nur wenige 10000km halten im Originärkonzept wäre der Motor ja nicht Eigentum des Halters sondern nur gemietet. Und bei einem Modultausch unter 5 Minuten wäre ein Motorschaden auch kein echtes Problem geworden weil dei Software den Motodefekt erkannt hätte und das Modul dann überholt worden wäre. Das kernproblem ist der Smartmotor wurde eben auf ein Swatchkonzept augelegt und ist extrem billig herzustellen (Vollmaschinell, wenige Schraubverbindeungen fast wie Lego zusammengeklickt)

Jetzt beisst sich das Daimler das Geschäftsmodel anderst abwickelt und lieber gleich sofort mit dem Verkauf Kasse machen will anstatt erst mal wenig Kasse mit dem Verkauf zu machen dafür eben mehr mit den Folgekosten der Benutzung (Wobei da Smart auch nicht besonders günstig ist)

Der Kern der Litanei ist wenn man eh in der Stadt untewegs ist und die Transportleistung des Smart ausreicht ist der Smart eine gute Überlegung speziel da wo Parkplätze rar sind und die Stadteplaner flexibel oder wohlwollend bei Lückenfüllern sind. Aber in dem meisten Städten muss der Smart wie jeder PKW geparkt werden. Von den Betriebkosten her ist Smartfahren keine Billigangebot da gibt es günstigere Kleinwagen (Hundayi, Subaru). Der Smart ist "Sicher" soweit ein Kleinwagen Sicher sein kann. Für die Stadt ist der Smart sicher genug für Überland und Autobahn ist der Smart nicht gedacht aber wer zB von einem LKW voll getroffen wird hat im Smart wegen dem Reboundeffekt und der harten Zelle eine andere Überlebenschance als in einem Kleinwagen. Der Kern ist in einem Kleinwagen hat man unter Umständen eben die Beine amputiert in einem Smart hat man zwar noch die Beine aber ist Querschnittgelähmt oder hat eben eine Hirnembolie. Aber der Smart hat dank Heckmotor (also Knatuschzone vorne) und Tridonzelle die Sicherheit eines Kleinwagens nicht die eines Kleinstwagen.

Solange die Käufer der Meinung sind (bzw die Industrie die Meinung verkauft) jede Menge Airbags mach

ITFreak21
Fragesteller
@IXXIac

Und was meinst du zu einem VW Golf? Bist du eigentlich Automechaniker dass du so viel weisst?:) Du bist echt intelligent.

freixen  22.07.2012, 09:06

Bin jahrelang den Roadster gefahren und kann das Geschriebene nur bestätigen.

Vor allem alle 10.000km zur Inspektion, die dann zwischen 400,- und 650,- Euronen kostete, machten den Unterhalt des Autos sehr teuer. Ab ca 80.000 brauchte der Motor (680ccm/82PS literweise Öl).

Superschönes Auto mit tollen Ideen, unvergleichlicher Fahrspaß - leider zu teuer!

du wohnst jah in der schweiz lass das auto von jemandem aus deutschlandnimportieren es gibt extra für solche sachen firmen die das für einen kleinen preis machen du kannst dann vielleicht sogar ein neuwagen kaufen

ITFreak21
Fragesteller

Naja für einen Neuwagen habe ich leider nicht genug Geld da ich noch Lehrling bin. Aber gute Idee. Danke.

ITFreak21
Fragesteller
@Fritzdergute

Aber für 2000 bekomme ich wahrscheinlich keinen Neuwagen oder?

Ich finde die Qualitätsanmutung vom Vorgänger zum aktuellen Modell ist enorm gestiegen.

Soweit meine ich wäre der Antwort von IXXIac nichts mehr anzufügen. Bei einem Smart sehe ich keinen einzigen Vorteil gegenüber anderen Kleinwagen, nur Nachteile. Für seine Grösse ist er ein Spritfresser, apropos Grösse passt kaum was rein, im Stau steht man wie jeder andere auch, was er nicht in der Anschaffung kostet legt man doppelt und dreifach in den Wartungen und Reparaturen nach und wird man mal in einen Unfall verwickelt wird man von anderen Autos herumgekickt.

ITFreak21
Fragesteller

Naja dann ist es ja ein dummes Auto. Ist ein VW Golf oder ein Renault Twingo besser?

machhehniker  23.07.2012, 07:50
@ITFreak21

Jedenfalls würde ich mir eher einen Golf oder Twingo nehmen statt einen Smart. Der Twingo ist etwas schwach in seinen Verschleissteilen, der Golf ist anscheinend vom Versicherungsbeitrag recht teuer eingestuft. Von VW gäbe es ja auch noch Polo oder Lupo oder ein vergleichbarer Seat mit der gleichen Technik, nur die Ausstattung deutlich billiger. Auch zu Überlegen wäre ein kleiner Japaner. Alles in Allem musst Du Dir ein Fahrzeug aussuchen das Dir gefällt, dummerweise kann man mit jedem Fahrzeug Glück oder Pech haben. Es gibt auch Leute die einen Smart haben und nie wieder ein anderes Auto wollen.

Ich denk mal , es hängt stark davon ab , wie das Auto gefahren wird .

Wird der Motor immer schön warm gefahren , besonders im Winter , bevor er gescheucht wird , dann hält er länger . Oder wenn er viel auf Langstrecke bewegt wird , kann man auch mehr Kilometer damit fahren .

Da der Smart ein hauptsächlich ein Stadtauto ist , also viel auf Kurzstrecke läuft , kommen diese geringen Kilometerleistungen eher zustande .

Mein Golf nähert sich inzwischen den 300 Tds. km , da ich ihn immer sorgsam behandle .

ITFreak21
Fragesteller

Achsoo habe ich nicht gewusst. Vielen Dank für die Info. Ich brauche ihn nur für kurze Strecken sagen wir so 10 Kilometer pro Weg. Da schlechter ÖV die Autoprüfung muss ich noch machen da ich mich bisher geweigert habe. Aber an meinen neuen Arbeitsplatz bin ich schneller mit dem Auto mit dem Auto habe ich 10 Minuten mit dem ÖV 35 Minuten.

Klotuer  22.07.2012, 00:02
@ITFreak21

Dann tret ihn halt nicht so stark , wenn er nicht richtig warm wird .

Und die Ölwechselintervalle mit Filterwechsel einhalten ist bei viel Kurzstrecke besonders wichtig .Auch das verlängert das Motorleben .

Und zischendurch immer mal wieder eine lange Strecke fahren , weil dann Wasser und Benizin , das sich im Öl ansammelt "abgekocht" wird . Tut dem Motor jedenfalls gut .

ITFreak21
Fragesteller
@Klotuer

Und was ist besser ein Smart oder VW Golf? Von den Kosten her und Ersatzteilen? Werde ich mir merken vielen Dank.

Klotuer  22.07.2012, 00:25
@ITFreak21

Zum Smart kann ich nicht viel sagen

Für meinen Golf gibts jedenfalls sehr viele günstige Ersatzteile von sehr vielen verschiedenen Herstellern , teilweise die gleichen Teile wie das Original , nur dass halt nicht VW draufsteht . VW stellt ja längst nicht alles selbst her .

Spezielle Teile gibts manchmal nur von VW.

In D sind die VW Werkstätten recht teuer . Ich geh immer zu einer freien Werkstatt , die genauso gut arbeitet .

ITFreak21
Fragesteller
@Klotuer

Welchen Golf hast du? Und du hast nie Probleme? Ursprünglich wollte ich den Passat von 1992 von meinem Vater übernehmen aber der gibt ab und stottert immer mehr. Meine Lieblingsmarke ist natürlich VW aber der Smart hat auch seinen Reiz.

Klotuer  22.07.2012, 00:38
@ITFreak21

Golf 2 , Bj.90

Aufgrund des Alters hat er natürlich seine Macken , aber gerade der Motor ist schon sehr zuverlässig .

Ich hab sogar noch die erste Kupplung drin , bei Kilometerstand 288000 .