Ist der Satz grammatikalisch richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Satz ist grammatisch richtig. Ich würde ihn aber anders formulieren:

  • Der vorliegende Brief wurde von Bernhard von Clairvaux vor dem Hintergrund des Zweiten Kreuzzugs verfasst und 1146 veröffentlicht.

Falls inhaltliche Gründe nicht dagegen sprechen.

Dass 1146 im Mittelalter liegt, ist allgemein bekannt. Die Angabe halte ich daher für überflüssig.

Gruß, earnest

BohdanGG
Fragesteller

Hört sich das komisch an?

Wenn man damals Nicht-Christen oder Gottlose aus der Überzeugung etwas Gutes zu tun tötete, ist der heutige Mensch meistens aufgeklärter und hat ein anderes Weltbild, in dem jede Religion toleriert wird.

earnest  10.03.2022, 19:47
@BohdanGG

Da fehlen zwei Kommas - und ganz so aufgeklärt sind wir heute wohl auch nicht überall.

Und am Anfang sollte "Während" stehen.

BohdanGG
Fragesteller
@earnest

Danke und ja, Sie mögen recht haben.

akesipalisa  21.04.2022, 15:23
@BohdanGG

Außer frau trägt Kopftuch, da zeigen deutsche Behörden wenig religiöse oder anderweitige Toleranz.

earnest  17.03.2022, 19:31

Danke für den Stern!

Nichts ist falsch, aber

ich schlage vor, dass du "im Mittelalter" vor den Autorennamen ziehst, da Bernhard von Clairvaux ja keine Möglichkeit für einen anderen Zeitpunkt des Verfassens hatte.

Evtl. auch der Kreuzzüge statt so unbestimmt von Kreuzzügen. Also:

Der vorliegende Brief wurde im Mittelalter von Bernhard von Clairvaux vor dem Hintergrund der Kreuzzüge verfasst und um 1146 veröffentlicht.

... vor dem Hintergrund der Kreuzzüge ...