Ist der Satz falsch?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Präposition vor Zimmer. es heisst anklopfen, nicht beiklopfen. "Bitte an Zimmer 105 klopfen"

Annemaus85  03.09.2009, 10:22

Richtig, also "bitte an Zimmer 105 klopfen". Obwohl das auch nicht ganz optimal klingt find ich.

anjanni  03.09.2009, 10:23
@Annemaus85

Ich finde "bei" genau so gut. Klopfen oder anklopfen kann man doch bei jemandem.

Morti  03.09.2009, 10:22

Sorry, aber wenn es schon genau sein soll "am Zimmer" - Dativ

Volker99  03.09.2009, 10:25
@Morti

wenn man am Zimmer 105 klopft, will man Putz entfernen.

Volker99  03.09.2009, 10:28
@Morti

nein, ist es nicht. Ganz korrekt müsste es heissen "an der Zimmertür 105 klopfen. Da jeder weiss, was gemeint ist hat man das auf Zimmer verkürzt.

Morti  03.09.2009, 10:30
@Volker99

Wäre so formuliert ( an der Tür oder auch an dem Zimmer) auch Dativ

Hallo, ich glaube Dein Kollege stört sich an der Formulierung "bei"... das suggeriert, jedenfalls für mich, dass man nicht an der Tür den Zimmers klopft. Es hört sich für mich leider auch nicht "rund" an, obwohl man natürlich weiß, was damit gemeint ist. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: ...Nicht besetzt... Bitte melden sie sich in Raum 105

user1941
Fragesteller

Habe jetzt geschrieben: Büro ist nicht besetzt, bitte bei Zimmer 105 melden :-)

Ich hätte es nicht anders geschrieben! Kann es sein, dass der "liebe" Kollege ein Mobber ist???

Vorsicht bei Mobbern! Fängt oft klein an, die können aber sehr weit gehen mit ihren "Spielchens"!

Bei ist eine Präpositionen mit Dativ. Also muss es dann heißen "... bei dem Zimmer klopfen" oder "... beim Zimmer klopfen". Aber das ist Firlefanz.

Dieses Büro ist zur Zeit nicht besetzt, bitte bei Zimmer 105 klopfen

Naja.. ich könnte jetzt sagen, dass wenn man diesen satz in schweizerdeutsch sagen würde, er sozusagen "stimmen" würde.

Mundart: Ds Büro ish zur zyt bsetzt, bitte bim zimmer 105 chlopfe. bim .. bei dem.. also .. auf ne art und weise richtig.. grmm..