Ist der „Reife Unterschied“ zwischen einer 16 Jährigen und einem 18 Jährigen sehr groß?

5 Antworten

Die Reife kann man nicht am Alter festmachen, so kann die Person mit 16 reifer als die mit 18 oder eine mit 48 sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Kommt finde ich sehr stark darauf an, ob einer von beiden die Schule bereits abgeschlossen hat und vielleicht schon arbeitet oder beide noch in der Schule sind. Und natürlich unterscheidet sich die geistige Reife sehr stark von Person zu Person. Aber grundsätzlich sind zwei Jahre in dem Alter noch okay, jünger als 16 sollte der jüngere Part aber nicht sein, da wird es langsam zu extrem.

Hängt von beiden Parteien ab. Entweder der Junge ist bereits arbeiten und verdient sein Geld oder hockt mit 18 noch in der 11-12 Klasse und lernt fleißig. Kann man so nicht sagen, da es Jungen gibt, die mit 18 bereits alleine wohnen und ihre Miete bezahlen, während es 18 Jährige gibt, die noch das Butterbrot vor der Schule von der Mutter gemacht bekommen.

JuergenWB  26.11.2022, 03:47

Ideal ist, wenn sie theoretisch schon alleine leben könnten, den Haushalt wertvoll bereichern, aber immer noch keine Miete zahlen und sich stattdessen weiterbilden um später mit einer besseren Basis besser aufgestellt zu sein.

Das hängt nicht vom Alter ab, sondern von der Erfahrung und noch mehr von den geistigen Fähigkeiten! Da kann ein intelligenter 13-jähriger, der von zu Hause zu eigenständigen Entscheidungen gezwungen wurde, durchaus mehr drauf haben als ein 30-jähriges Muttersöhnchen. Die zwei Jahre Altersunterschied sind da irrelevant.

Nein - der Altersunterschied passt perfekt. (die Reife)