Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ram ist immer übertaktbar aber die taktrate wirst du nur mit wenigen CPUs erreichen. Intels 10th Gen oder AMDs CPUs mit G am Ende des Namen sind da zb machbar.

Ryzen 3000er und 5000er Chips schaffen meist nicht mehr als 3800-4000mhz. Intels 11th gen ist was ramtakt angeht richtig schlecht und die 12th Gen schafft so grob 4000-4300mhz ramtakt im Gear 1 Modus (aber auch nur die k Modelle, die non k können teilweise nichtmal 3600mhz).

Du könntest aber falls 4400mhz nicht geht diese runtertakten und dafür die Latenzen eben entsprechend anpassen. Die besten ddr4 Chips sind die von Samsung in der B-die Variante weil diese sehr geringe Timings und hohen takt können. Die findet man oft in 3200mhz CL14,14,14,32 Kits oder in 3600mhz 16,16,16,36. Gibt auch ne Website wo man nach bdie suchen kann: https://benzhaomin.github.io/bdiefinder/

Prinzipiell kannst du jeden ran übertakten, die Frage ist nur wie viel, und das hängt weniger vom RAM selbst als von der Plattform ab.

Die Sache ist bei diesem aber dass du mit 4400mhz mit ddr4 ziemlich am Limit sein wirst, und du die Latenz enorm nach oben drückst solltest du übertakten.

Insofern lohnt es sich keiner Ansicht nach definitiv nicht

ranger1111  21.07.2022, 23:15

Welcher Speichercontroller schafft überhaupt 4400 MHz?

ILM321  21.07.2022, 23:20
@ranger1111

Intel 10th gen und wenn man ein sehr sehr guten 12th gen k Model hat schafft man es evt auch mit nem guten Board, aber die meisten 12th gen schaffen nur 4000-4300mhz. Ryzen 3000 und 5000 hört meistens bei 3800-4000mhz auf, außer die "G" Modelle die schaffen auch Mal 4400-4600mhz

ILM321  21.07.2022, 23:18

Latenz muss nicht steigen nur weil die Timings hoch gehen. Die CL Latenz zb kann mit 16 trotzdem eine geringere Latenz haben als mit CL14.

Bei 3200mhz CL14 hat man zb 8,75ns Latenz, bei 3800mhz CL16 hat man 8,4ns. Es ist immer ein Zusammenspiel zwischen takt und Latenz in Zyklen. Dazu kommt daß bei höheren takt auch der Speichercontroller und damit die Verbindung zwischen den einzelnen Kernen erhöht wird was ebenfalls die Latenz senkt.

Hallo

Das ist XMP RAM. XMP RAM wird bereits übertaktet. Dafür ist das XMP ja da. XMP dient zum einfachen übertakteten des RAM.

Über die Problematik mit dem Speichercontroller und das dieser im Prozessor steckt, wurdest du ja schon ausreichend hingewiesen.

mfG computertom

Wird dir kaum was bringen, denn der Speichercontroller der CPU muss diese > 4400 MHz auch schaffen. Und das ist bei den meisten CPUs ausgeschlossen. 4400 MHz sollten nun wirklich ausreichen.

Du kannst übertakten aber ob es sich bei denen lohnt ist ne andere Sache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung