Ist der PC gut?

7 Antworten

Hallo

Ob der PC "gut" ist oder nicht, will ich hier gar nicht bewerten. Es könnte aber einige Probleme geben, auf die ich dich hinweisen möchte.

Das heißt, wenn es sich um einen fertig montierten PC handelt, dann sollte es eigentlich nur zwei kleinere Probleme geben. Auf dem A520 Mainboard steht keine PCIe 4.0 Unterstützung zur Verfügung und die 4+2 Phasen Spannungswandler auf dem MSI A520M-A Pro Mainboard sind relativ schwach und könnten bei einem 8 Kern Prozessor schnell überhitzen.

Wenn das noch kein fertig montierter PC ist, sondern Einzelteile, die du selbst zusammenbauen möchtest, dann könnte es noch ein zusätzliches und gravierenderes Problem geben. Der Ryzen 7 5700X ist erst ca. ein 3/4 Jahr auf dem Markt. Längst nicht alle im Umlauf befindlichen Mainboards, die für diesen Prozessor prinzipiell in Frage kommen könnten, sind auch mit der für den Betrieb dieses Prozessor mindestens notwendig BIOS/UEFI Version ausgestattet, so das nicht vorab garantiert werden kann, das der Prozessor ohne extra BIOS/UEFI Update funktioniert. Falls ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, was relativ wahrscheinlich ist, benötigst du auf dem MSI A520M-A Pro einen bereits unterstützten Prozessor, um das BIOS/UEFI aktualisieren zu können, sonst wird das nix.

Die RGB Funktion des Gehäuses kann auch nicht via Software gesteuert werden, da dem Mainboard die dafür notwendigen RGB/ARGB Pin Header fehlen. Die RGB Steuerung ist nur über die mitgelieferte Fernbedienung möglich.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Naja, grundsätzlich ist die Konfiguration echt nicht gut.
Da sollte man schon einen sehr guten Preis für kriegen, sonst ist der kompletter Mist.

  • Kombination aus Ryzen 7 und RTX 3060 ist für Gaming nicht ideal, aber halbwegs okay
  • RAM möglicherweise kein Dual Channel, da es nicht definiert wurde, womit viel Leistung verloren gehen würde
  • SSD vermutlich nur lahmer QLC Speicher und kein DRAM Cache, womit die für ihre Geschwindigkeit rein vom SLC Cache abhängig ist und auf langer Nutzung somit unvermeidlich langsamer werden wird
  • Billiges Mainboard mit minimaler Ausstattung und ungekühlte VRMs, werden jegliches Aufrüsten von Anfang an fast unmöglich gestalten. Dazu hat es keine OC Möglichkeiten für die CPU...
  • Netzteil ist sehr minderwertig und wird vermutlich keine allzu lange Lebenszeit haben
  • Das Gehäuse hat praktisch keinen Airflow, womit eine schlechte/laute Kühlung und hohe Temperaturen je nach Umfeld vorprogrammiert sind

Also was soll der Spaß kosten?
Ich bin mir sicher, für das Geld werde ich für dich woanders was deutlich besseres finden können ;)

- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB VRAM (GDDR6/ Raytracing / DLSS / HDMI und DisplayPort)

eine RX6600XT wäre Preis/-Leistungstechnisch besser

Zumal wer auf Raytracing aus ist wird erst ab RTX3070 warm werden bzw RC wird erst ab einer RTX3070 lohnenswert.

Alternativ wer auf P/-L aus ist eher RX6700XT.

 Netzteil: 650 Watt AZZA PSAZ (80+ Bronze)

Würde mir eher eine mit Gold-Zertifizierung holen/emphelen.

Flarrow930
Fragesteller

Ich kann ja ein neuen einbauen

Megaport ist einer der schlechtesten Fertig-Pc-Hersteller. Viel Geld für wenig Leistung.

Lieber bei Dubaro.de kaufen.

Hier meine Kritikpunkte:

650W Netzteil? Für solche Komponenten? Zu wenig. Und dann auch nur Bronze zertifiziert. Schmutz.

Zu viel am Mainboard gespart, nicht mal Übertaktbar, nur zwei RAM Slots, Keine VRM Kühler und nur eine M2 SSD Slot. Und noch µATX.

Der Kühler ist hässlich und man brauch eine Andere Backplate/ Mountings da dieser eigentlich für AM3 also die VORLETZTE amd generation war, sprich von 2009 bis 2016.

Langsame SSD.

CPU von der letzten Generation. Die aktuellste wäre schneller und genauso teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Neroshu  13.01.2023, 13:42
650W Netzteil? Für solche Komponenten? Zu wenig. Und dann auch nur Bronze zertifiziert. Schmutz.

Die Qualität ist mies, das stimmt.
Aber nicht wegen der Bronze Zertifizierung...

Und in welcher Welt sind bitteschön 650 Watt zu wenig??

Das System braucht selbst unter max. Belastung von CPU und GPU gleichzeitig gerade mal nur etwa 300 Watt. Mit Übertaktung vielleicht 50-100 Watt mehr, was aber eh nicht mit dem Mainboard und dem wahrscheinlich schwächeren 3060 Modell geht.
Es wäre also selbst ein 400 Watt Netzteil locker genug, aber für eine bessere Effizienz sollte man zu 500/550 Watt greifen.

650 Watt sind daher an sich sogar schon fast zu viel, da damit die Effizienz wieder abnimmt. Nicht ohne Grund will man am besten im 40-70% Auslastungsbereich bleiben. Noch mehr Nennleistung würde keinen einzigen Vorteil bringen und nur noch mehr Geld sowie Strom kosten.

Habe den auch bei Otto gesehen aber würde ich dir abraten gehe lieber auf eine Webseite die sich auf PC spezialisiert hat. Und am besten selber zusammen stellen da du dann viel mehr Kontrolle hast was den Preis angeht usw. Gehe z.b auf PCpartpicker