Ist der Pazifismus noch sehr stark in Deutschland?

2 Antworten

Der Pazifismus war eigentlich nie besonders stark. Es gab und gibt allerdings eine hohe Kriegsunwilligkeit.

Meiner Einschätzung nach ist der Pazifismus in Deutschland noch sehr stark, weil es keinen ernst zu nehmenden Grund gibt, für etwas zu kämpfen. Wir leben im Wohlstand. Da wirkt der Gedanke verrückt, für irgendeine Sache sein Leben zu riskieren und es lässt sich leicht sagen, dass es das höchste Gebot sei, das Leben anderer unversehrt zu lassen.

Nooppower393  31.05.2022, 10:12

Sein Leben zu riskieren für Dinge die es sich zu schützen lohnt eben zb denn geschaffenen Wohlstand?

Suboptimierer  31.05.2022, 10:19
@Nooppower393

Ja, das wäre ein denkbarer Grund, aber der Wohlstand ist zur Zeit nicht gefährdet, also wird darum nicht gekämpft.

Das ist eigentlich immer so, nur beim Klima passiert etwas Neues. Wir sind nicht unmittelbar betroffen, aber es wird gekämpft. Aber das nur am Rand, weil es kein Kampf ist, bei dem man ein Leben riskiert, so wie es dem Pazifismus widerstreben würde.

Im Privaten ist es vergleichbar mit Krankheiten. Hier stellt nur der Zahnarzt eine Ausnahme dar. Sonst gehen wir nicht zur Profilaxe. Wir gehen zum Arzt, wenn wir etwas haben und dann fangen wir an, zu kämpfen.