Ist der Mindestlohn noch hoch genug?

7 Antworten

Der Mindestlohn ist viel zu niedrig. Die reale Inflation betrug in den letzten Jahren bei Lebensmitteln bis zu 300%.

Zickiadous
Fragesteller

kaugummipreis Extra 2021 2,45€ jetzt 2024 3,55€

simonpeters1979  09.05.2024, 16:04
@Zickiadous

Das geht ja noch. Kaugunmis sind auch keine Lebensmittel. Man braucht sie nicht.

Aber alleine Nudeln sind seit den Sanktionen gegen Russland von 29ct auf zwischenzeitlich 99ct (aktuell 79ct) gestiegen.

Ich denke nicht. Ein Mindestlohn sollte sicherstellen das man in würde Leben kann und auch mindestens 1 mal im Jahr in die Ferien kann, am Sozialleben teilnehmen kann und gesund leben kann. Mit der momentanen Inflation ist es so, das man damit nicht in würde Leben kann. Den Lohn heisst Lohn weil es sich lohnt zu arbeiten.

Servus.

Ich hätte als Geschäftsführer kein Problem damit, dass der Mindestlohn noch mehr steigt. Mitarbeiter sollten mehr wertgeschätzt werden und werden bei mir sowieso übertariflich bezahlt.
Aber die Lebenshaltungskosten sollten gesenkt werden, damit man als Mitarbeiter noch mehr vom Mindestlohn hat.

LG

Viele Firmen können nicht einmal Mindestlohn zahlen. Das Gesetz ist das Papier nicht wert. Da werden Arbeitsverträge zum Mindestlohn für 20 Stunden pro Woche gemacht, aber die Arbeiter müssen mindestens 40 Stunden arbeiten.

Zickiadous
Fragesteller

Das ist gaarnicht möglich und gesetzeswidrig

Aegroti  12.05.2024, 16:18
@Zickiadous

Ja, das wissen alle, aber die Leute sind froh, ihren Arbeitsplatz zu behalten, wo sie schon 30 Jahre arbeiten. Meist sind es ja kleine Handwerksfirmen und der Gesetzgeber bekommt es nicht mit. Aber anders überleben sie nicht bei der Konkurrenz aus ost- oder südeuropäischen Staaten.

Geht voll klar eigentlich wäre nicht alles so teuer. Aber es wäre schön witzig wenn er auf 20€ wäre

Zickiadous
Fragesteller

20€ ist krass,was soll dann eine hochqualifiziertePerson verdienen pro Stunde?

40€

Maddoc66  09.05.2024, 16:07
@Zickiadous

Ich als Freelancer habe derzeit 99€ plus Steuer Stundenlohn.

Zickiadous
Fragesteller
@Maddoc66

99€ das glsubst du doch selber nicht.

Das wären im Monat bei Stk.1 15.840,-€

Zickiadous
Fragesteller
@Maddoc66

Du gehörst mit diesem Verdienst zu den reichsten 10% der Bevölkerung.Es ist also nicht mal ansatzweise normal.