Ist der mächtigste Akteur auf kommunaler Ebene der Bürgermeister?

5 Antworten

Wer der mächtigste Akteur ist, kommt immer auf die Konstellation an.

Pro forma ist der Bürgermeister oder Oberbürgermeister die mächtigste Person auf kommunaler Ebene.

Wenn der aber wenig Ahnung hat und/oder die Stadtverwaltung so groß ist (weil die Stadt eben so groß ist), dass es unübersichtlich wird, haben in der Realität häufig faktisch die Fachdezernenten das Sagen.

Der Bürgermeister steht zwar ganz oben in der theoretischen "Befehlskette", ist aber ein reiner wahlbeamter, der im verwaltungstechnischen Bereich nicht zwangsläufig irgendwelche Kompetenzen mitbringt und auf Grund der verschiedenartigkeit der Aufgabenfelder und deren schierer Menge auch gar nicht von allem eine Ahnung haben kann.

Dann stellt sich also die Frage, was denn Macht ist?

Das theoretische Kommando zu haben, aber keine Ahnung, oder keine eigentliche Kommandobefugnis zu haben, dafür aber Ahnung, von der man weiß, dass der Bürgermeister, der sie nicht hat, darauf angewiesen ist?

Dann sind natürlich die Möglichkeiten des Bürgermeisters Dinge selbst und ohne Beschluss des Stadtrates zu verwirklichen auch sehr begrenzt.

Akteur in welchem Sinne? Wir haben eine Gewaltenteilung das heißt alle 3 Gewalten aggieren an sic herstmal unabhängig voneinander und haben andere Aufgaben. Somit ist der Mächtigste zu sein immer Abhängig von dem Thema um das es geht.

Naja, der Bürgermeister ist halt der Verwaltungschef aber kann ja auch nicht alles alleine bestimmen. Ich denke, dass z.B. sehr große Fimen / Unternehmen in kleinen Ortschaften teilweise mehr Einfluss haben wie ein Bürgermeister.

Der Bürgermeister ist nicht mächtiger als der Gemeinderat.

Zwar präsentieren sich manche Bürgermeister gern als lokale Fürsten, aber sie können trotzdem keine Entscheidungen treffen, die nicht durch die Kommunalordnung und durch Gemeindratsbeschluß legitimiert sind.

Hängt davon ab, wie du "Macht" definierst. Denn größeren praktischen Gestaltungsrahmen hat mit Sicherheit der Gemeindedirektor. Auch sonst ist der Bürgermeister in Sachfragen immer an den Gemeinderat gebunden.

GerryDoyle  20.01.2021, 14:13

Auch der Gemeindedirektor, wie er in größeren Gemeinden im Amt ist, ist nicht mehr als ein Verwaltungschef, vergleichbar mit dem Vorsteher des Finanzamtes.

tryanswer  20.01.2021, 14:18
@GerryDoyle

Ich würde den Gemeindedirektor viel mehr mit einem Geschäftsführer gleichsetzen, wogegen der Bürgermeister mehr repräsentative Aufgaben wahrnimmt.