Ist der Laubbläser noch aktuell?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Zurück zum guten alten Rechen 75%
Laubbläser ist mein Ding 20%
Anderes 5%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Laubbläser ist mein Ding

Laub muss vom Rasen runter, dafür reicht ein Laubbesen oder Rechen. Das gesammelte Laub wird unter Sträuchern und auf Baumscheiben verteilt. Auf Beeten und Rabatten lasse ich es bis zum Frühjahr liegen.

Um mein Haus habe ich im Zuge der Trockenlegung eine Drainage eingebracht und diese mit groben Kies aufgefüllt (Randsteine etc.). Auch darauf sammelt sich Laub, was man nicht einfach abkehren kann. Diese Kiesschicht muss sauber bleiben damit sie langfristig ihren Zweck erfüllt. Sehr mühselig alles Laub und Ahornsamen per Hand abzusammeln. Dafür und noch für ein kleines Kiesbeet auf der Terrasse habe ich einen Laubbläser. Gekauft hätte ich mir so ein Teil nicht. Bekam ein ausrangiertes geschenkt. Möchte es nicht mehr missen, erspart mir viel poplige Handarbeit.

douschka  02.11.2023, 23:38

Danke für den Stern. Liebe Grüße

Zurück zum guten alten Rechen

Auch wenn das Höllenteil leiser wird, so schädigt es trotzdem die Kleinstlebewesen im Boden. Außerdem geht es mit einem Rechen schneller.

Zurück zum guten alten Rechen

Im Laub verstecken sich Tiere, die Winterquartier suchen.

Das Laub zusammen kratzen und ein bis zwei Haufen bilden...die man ggf mit einigen darauf gelegten Zweigen "fixiert".

So finden zB die stark gefährdeten Igel ein Winterquartier.

Laubbläser sind Spritfresser, Stinker und Krachmaschinen!

Zurück zum guten alten Rechen

Der Laubbläser verlagert ein Problem mit viel Krach und Energieaufwand, ohne es zu lösen. Ein Windstoß macht es zudem oft wieder zunichte. Die dümmste Erfindung des 20. Jahrhunderts.

Zurück zum guten alten Rechen

Ich liebe den guten alten Rechen ^^. Der macht so schöne Geräusche und alles ist einfach toll an ihm!

Mvh