Ist der Kaufvertrag bei Vertretung wirksam?

3 Antworten

Für die Beurteilung, ob ein Kaufvertrag wirksam ist, ist es entscheidend, ob die Vertragsparteien wirksam miteinander einverstanden sind. Eine Vollmacht ist eine schriftliche oder mündliche Ermächtigung einer Person (Vollmachtgeber), dass eine andere Person (Vollmachtnehmer) in ihrem Namen und auf ihre Rechnung handeln darf.

  1. Im ersten Fall (keine Vollmacht) ist der Vertrag unwirksam, weil A keine Befugnis hat, im Namen von B einen Kaufvertrag abzuschließen.
  2. Im zweiten Fall (lügt über die Vollmacht) kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob der Vertrag wirksam ist. Es kann argumentiert werden, dass Firma C arglistig getäuscht wurde und deshalb Anspruch auf Anfechtung des Vertrags hat.
  3. Im dritten Fall (Vollmacht mit Limit) ist der Vertrag ebenfalls unwirksam, da die Vollmacht von A nur bis 40.000 € gilt und der Kaufpreis 50.000 € beträgt. A hat damit seine Vollmacht überschritten und keine wirksame Willenserklärung im Namen von B abgegeben.

Ja, sind alle wirksam.

Die erste nicht, wenn er da nicht sagt, dass er Vollmacht hätte,

thomuell
Fragesteller

beim ersten Fall? Kann also der Verkäufer das Geld nicht verlangen ?

Alle drei Verträge sind Wirksam.

Wenn der Verkäufer von der Rechtmäßigkeit des Vertragsabschlusses ausgehen konnte.

Wenn der Prokurist des Herrn B das Boot kauft, ist es was anderes als wenn der Azubi kommt und das Boot kaufen will.

Wenn Herr A schon seit Jahren Verträge im Namen des Herrn B tätigt.

Offizielle Briefpapier usw.

thomuell
Fragesteller

es handelt sich aber um Privatpersonen

StRiW  23.06.2022, 09:53
@thomuell

Auch dann sind in der Regel Verträge gültig.

Hier ist nur die Frage, warum kann A im Namen von B etwas kaufen? Eine Vollmacht muss nicht schriftlich erstellt worden sein.

Kann der Verkäufer davon ausgehen das die Herren in einem geschäftlichen, privaten Verhältnis stehen sind alle Verträge gültig.

Im Zweifel muss Herr B nachweißen das Herr A nicht für ihn hat handeln dürfen. Er kann dann Herrn A für die Schäden aufkommen lassen.