Ist der Joola Carbon X Pro Tischtennisschläger gut?

2 Antworten

Spielst du im Verein? Dann rate ich von dem Schläger ab, denn in offiziellen Spielen darfst du mit dem Schläger nicht antreten. Ein Schlägerholz muss zu mindestens 85% aus Holz bestehen, das ist hier nicht der Fall.

Es ist zudem immer besser, sich einen eigenen Schläger zusammenzustellen, wenn man Tischtennis nicht bloß als Hobby spielt. Sprich mit deinem Trainer, der kann dir sicherlich etwas empfehlen. Vielleicht hat er ja auch Schläger, die er dir zum Testen geben kann.

Hallo Southside!

Ich würde dir absolut nicht empfehlen den Joola Carbon X Pro Fertigschläger zu kaufen. Er ist definitiv zu teuer für das, was du dafür bekommst.

Je nachdem wie lange du schon Tischtennis spielst empfehle ich jedem Jugendspieler, der wirklich Lust hat auch längerfristig weiterzuspielen, sich ein eigenes Holz und dann dazu passende Beläge einzeln zu kaufen.

Achte v. a. darauf, dass du als Anfänger nicht irgendeinen Carbon- oder Balsablödsinn kaufst, sondern ein klassisches Allround-Vollholz! Ich selbst habe mit dem Donic Appelgren Allplay angefangen und spiele es bis heute, es ist ein exzellentes Holz, um alle Grundschläge zu erlernen und möglichst schnell eine gute Grundsicherheit zu erlangen.

Das Holz ist das Herz deines Schlägers, es hat den größten Einfluss auf dein Spielgefühl. Die Beläge sind auf dem Amateurlevel (alles unter 2100 TTR) ziemlich egal, es geht nur darum, dass der Ball auf die Platte kommt; dafür brauchst du keinen Tenergy 05 und erst recht keinen Dignics 09c.

Kaufe dir also zum Holz noch zwei gleiche Beläge für Vorhand und Rückhand und lass dir diese dann von deinem Trainer (oder irgendeinem Erwachsenen aus dem Verein) draufkleben. Die XIOM Vega Serie ist absolut geeignet; mit einem Xiom Vega Europe oder XIOM Vega Euro df in 1,8mm (wenn du Talent und Ballgefühl hast kannst du auch direkt 2,0 mm spielen) würdest du problemlos klarkommen. Die Schwammhärte ist medium und der Katapult ist nicht so stark ausgeprägt wie bei vielen anderen Belägen heutzutage, d. h. du fühlst den Ball noch, anstatt dass er einfach ohne Rückmeldung rausspringt :D

Hoffe das hilft erstmal! Sag Bescheid, wenn du noch mehr Infos brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby
SOUTHSIDE19
Fragesteller

Kannst du mir sehr professionelle fertig Tischtennisschläger empfehlen