Ist der Industriemeister etwas wert?

2 Antworten

Mittleres monatliches Vollzeit Bruttoentgelt: 4.859 Euro. (Quelle: Industriemeister/in - allgemein - Entgeltatlas - Bundesagentur für Arbeit (arbeitsagentur.de))

Aufgaben und Tätigkeiten kompakt
Industriemeister/innen planen und koordinieren Arbeitsabläufe. Sie überwachen und optimieren Fertigungsprozesse, leiten Fachkräfte an und sind für die betriebliche Ausbildung verantwortlich. Sie stellen die Bereitschaft der Betriebsmittel sicher und überwachen Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen an Maschinen und Anlagen. Darüber hinaus entscheiden sie über die Personalauswahl und kontrollieren Arbeitsleistung und Kostenentwicklung in ihrem Verantwortungsbereich.

(Quelle: Berufenet der Bundesagentur für Arbeit)

Ich denke, diese Kurzbeschreibung sagt alles über die spätere betriebliche Verwendung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FW-Fachberater für biologische und chemische Gefahren.

Wenn du diese Weiterbildung von der Firma bekommst, würde ich das mitnehmen. Wenn du dadurch einen höheren Posten hast, wirst du damit auch mehr verdienen können.
Je nachdem wo der Bedarf da ist, kannst du auch entsprechend angestellt werden.
Wenn es dein Ding ist und dich erfüllt, würde ich es an deiner Stelle machen.
Ich würde bei dem Gehalt aber nicht auf Unsummen tippen, sondern eher auf eine Kleinigkeit.

Messkreisfehler  06.05.2022, 21:31

Der Unterschied zwischen Facharbeiter und einem Industriemeister ist in der Regel doch etwas mehr als "nur eine Kleinigkeit"...

Messkreisfehler  06.05.2022, 21:32
@LeadingLady

Das kann man so pauschal nicht sagen... Bei mir im Unternehmen hat jemand mit einer Meisterstelle gute 12.000 Euro p.A. mehr brutto in der Tasche als ein Facharbeiter...