Ist der "Freie Wille" ein Werkzeug des Teufels?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 29%
Andere Meinung 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nu ja,

dieser (2.Kor.11,14) suggeriert solches (1.Mose 3,4-6)

zumindest der Menschheit (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Jayden0o84O95
Fragesteller

Im Wollen fehlt einfach die nötige Demut im Gegensatz zum Möchten.

Nein

Der Satz könnte direkt von Martin Luther stammen, denn dieser „Prophet“ verunglimpfte den Verstand als die größte Hu##e des Teufels.

zahlenguide  17.01.2023, 09:28

ihr hört doch nie auf euren Verstand - beispielsweise es ist niemals nachgewiesen worden, dass aus toter Materie lebendige werden kann - stört euch NULL

Andere Meinung

Ich könnte ihn hier antworten lassen >>>

https://www.youtube.com/watch?v=b8optbKqdQc

Aber er redet nur Blödsinn auch wenn ich zugeben muss das der Part mit dem "zwischen arm und reich" etwas hat. Also ja, der freie Wille exisitiert und du hinterfragst ihn nun. Hmm interesant, ich bin nicht sicher was ich darauf antworten soll.

Jeder kennt ihn, diesen Spruch "die Qual der Wahl" sie hat manche schon in den Wahnsinn getrieben und ist Wahnsinn nicht das was der Teufel in uns allen anstrebt? Ist es so leicht, habe ich es aufgedeckt, wird Sherlock Holmes grade blaß vor Neid.

Ich glaube nicht, denn er würde eines ganz sicher nicht übersehn. Weißt du was das ist, es ist meine freie Entscheidung diesen Quatsch nicht zu glauben und dem Teufel ins Gesicht zu spuken. Denn für nichts im ganzen Universum würde ich ihm meine Seele überlassen, für nichts.

Machts jut Nachbarn ;-)

Jayden0o84O95
Fragesteller

"Freie Entscheidung" (zwischen gegenenen Möglichkeiten)

ist aber was anderes im Gegensatz zum "Freien Willen"

Man sagt ja auch nicht "Ich will", man sagt "Ich möchte".

Fehlende Demut und endloser Zwang/Gier ist tief im "Freien Willen" "Wollen" verankert.

acaron  17.01.2023, 01:56
@Jayden0o84O95

Also sorry aber auf Harrspalterei hab ich Heute keinen Bock mehr, ist auch schon spät ne ;-)

Jayden0o84O95
Fragesteller
@acaron

Alles gut. Du musst dich nicht entschuldigen. Deck dich zu. Mach die Äuglein zu. Träum was süßes.

Ich will gerne ein Stück von diesen Kuchen probieren im Video 😂😂

acaron  17.01.2023, 02:08
@Jayden0o84O95

Wer nicht aber wenn ich den jetzt esse bekomme ich wieder so abgedrehte Träume xD

Ja

Würde auf jeden Fall zum Grundton der Bibel passen.

Lies die nochmal durch und denk dir dabei das Gott der Antagonist ist, die Geschichten ergeben plötzlich viel mehr Sinn.

Nein

Das wird auch in der Bibel bestätigt. Und gleich an mehreren Stellen, z.B.:
Bis zu einem hohen Grad hat man seine Zukunft selbst in der Hand. Die Bibel legt jedem ans Herz, eine gute Wahl zu treffen: „Du sollst das Leben wählen.“ Wie? „Indem du auf seine Stimme hörst.“ Gemeint ist: Sich bewusst dafür zu entscheiden, sich an Gottes Gebote zu halten Gäbe es keine Willensfreiheit, hätte diese Wahlmöglichkeit keinen Sinn; sie wäre sogar herzlos. Statt uns Menschen zu zwingen, sich an seine Gebote zu halten, appelliert Gott an uns: „O wenn du doch nur meinen Geboten Aufmerksamkeit schenktest! Dann würde dein Frieden so werden wie ein Strom“