Ist der Erwartungswert einer binomialverteilten Zufallsgröße immer eine ganze Zahl?

3 Antworten

Diese Aussage ist falsch.

Gegenbeispiel: Sei

binomialverteilt zu den Parametern n = 1, p = 1/2.

Dann ist

Das stimmt nicht.

Der Erwartungswert der Binomialverteilung ist n*p. n ist dabei eine ganze Zahl aber p ist im Bereich 0 bis 1.

Für 3 Versuche mit einer Wahrscheinlichkeit p=1/2 ist der Erwartungswert also 3/2

Nachdem der Erwartungswert E = n · p ist und p eine beliebige Zahl zwischen 0 und 1 sein kann, muss er im allgemeinen nicht ganzzahlig sein.