Ist der Einsatz von Euthanasie, um ein Leben absichtlich zu beenden, um weiteren Schmerz und Leid zu verhindern, unmoralisch??

4 Antworten

Es ist vor allem dann unmoralisch, wenn es gegen den Willen des Betroffenen ist.

Hallo

wenn die betroffene Person dies wünscht, finde ich es völlig legitim und längst überfällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte es tatsächlich für unmoralisch. Niemand hat das Recht, nicht einmal ich selbst, mein Leben selbst ein Ende zu bereiten. Es ist in jedem Fall Mord! Wenn ich so krank oder hinfällig bin, dass eine Genesung unmöglich ist, habe ich in meiner Patientenverfügung festgelegt, dass ich keine Lebensverlängernden Maßnahmen haben möchte. Es gibt ja auch schmerzmildernde Medikamente, die das Sterben erträglicher machen.

LG von Manfred

Ja. Niemand hat das Recht, über den Wert eines Lebens zu entscheiden, also auch nicht über das Ende dieses Lebens.