Ist der eine Tag Berufsschule nicht wie Urlaub?

3 Antworten

Das ist erfreulich, dass Du den theoretischen Teil Deines Berufes so erfreulich beherrschst. Nun achte aber darauf, dass Du den Anschluss nicht verpasst, wenn Unbekanntes drankommt. Das passiert nämlich leichter, als Dir lieb ist.

Das ist gerade erst am Anfang. Irgendwann kriegst du dann Themen und Aufgaben bombardiert, wo du dann viel lernen musst. Du wirst dort selten praktisch zu tun haben. Das müsstest du eher in deinem Betrieb schon gemacht haben. Es wäre ganz doof, wenn du in der Firma nix praktisches gelernt hast und du dann in der Schule nicht alles verstehst, weil du den Themen noch nie damit zu tun hast.

Ich fand Betrieb damals besser. Die Schule wird immer herausfordernder, gerade wenn es in das letzte Ausbildungsjahr geht. Wenn man Defizite in Bereichen hatte, so hat man hier seine schwerste Zeit.

Im Betrieb hat man meistens bekannte Abläufe und man wird mitgeschliffen.