Ist der dajjal ein mensch oder ein jin?

5 Antworten

Er soll ein Mensch sein. Er wird auf jeden Fall wie ein Mensch aussehen und wirken und versuchen die Muslime zu verwirren und vom rechten Weg abbringen. Er soll auch wie ein Mensch durch Isa(Jesus) sterben.

Deine Fragen zum Dadschdschaal mögen interessant sein. Aber jeder sollte sich fragen, was er auf der Erde dann hier macht, warum er hier ist und wie sein Ende sein wird. Das ist viel wichtiger, wie Fragen danach, ob er ein Mensch, ein Dschinn oder ein Schaytan ist. Und dann natürlich die Frage: Was passiert danach?

AnarchisMaus73  31.12.2023, 22:03

Ich halte es für verkehrt, solche Legenden wortwörtlich zu nehmen. Da kommt nur abergläubischer Unsinn bei raus. Wenn man sie dagegen SINNGEMÄSS / BILDHAFT deutet, kann man ihnen sogar viel Sinnvolles abgewinnen.

Assalamu Alaykum Warahmatullahi Wabarakatuh,

Der Dajjal stammt von den Kindern Adams, obwohl einige Gelehrte der Meinung sind, dass er ein Schaytan (Satan) ist, während andere meinen, dass sein Vater ein Mensch ist und seine Mutter eine von den Jinn.

Keine dieser Aussagen sind korrekt, sondern das offensichtliche ist, dass er von den Kindern Adams ist (ein Mensch) und auch er Essen und Trinken u.s.w benötigt. Daher wird 'Isa (Jesus) ihn so töten, wie auch Menschen getötet werden. Barakallahu feek

earnest  27.11.2020, 11:12

Das "Offensichtliche" ist, dass es sich um eine Fantasiegestalt handelt.

AnarchisMaus73  31.12.2023, 21:59
@earnest

... oder, besser gesagt, um eine Metapher: Der Dajjal soll "jemand" sein, der äußerst grausam agiert und extrem verlogen ist, die Menschen manipuliert und verwirrt. So verhalten sich Imperien, die um ihre Macht bangen / die ihre Macht ausbauen wollen. Sie üben Repression gegen jeden möglichen Widerstand, führen Krieg, richten Unheil an und verbreiten dabei Propaganda-Lügen, um ihr Tun zu rechtfertigen. Also exakt das, was das im Untergang begriffene römische Imperium damals tat und was das NATO-Imperium heute tut.

Nichts von alledem. Der Dajjal ist eine Metapher für genau das, was wir derzeit erleben: ein Symbol für die Wiederkehr des Faschismus und der dazu gehörenden Propaganda-Lügen. Von der Wort-Bedeutung her soll der Dajjal ja jemand sein, "der lügt / betrügt".

Ein Wesen in menschlicher "Hülle". Er sieht komplett aus, wie ein Mensch. Handelt so, spricht so ... Aber er hat zum Teil etliche übernatürliche Fähigkeiten verliehen bekommen. Und er hat keine Seele.

Er wurde nur zu seinem Zweck erschaffen. Darum wird er nicht geprüft und auch nicht für seine Taten zur Rechenschaft gezogen. Er handelt wie programmiert. Er hat nicht mal einen freien Willen. ihn Ende der Zeit wird er durch Jesus getötet und das war es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid