Ist der CPU nicht passiert?

flauski  03.03.2024, 23:38

Wieso sollten CPUs, bis aus die Pins, falls sie welche haben, fragil sein?

Oskar707022
Fragesteller

der CPU tut es ja trz nicht gut falls sie einem mal runterfällt oder ? Also

5 Antworten

Von Experte flauski bestätigt

Höchstens dem Kühler selbst, aber das würdest du sehen. Die CPU sitzt darunter fest im Sockel, der passiert da so schnell nichts.

Bei CPUs mit PINs sind nur die PINs wirklich empfindlich, bei CPUs für LGA sind die CPUs selber eigentlich nicht wirklich empfindlich, dafür die PINs im Board entsprechend.

Aber Unfälle mit den PINs können eigentlich nur passieren, wenn die CPU nicht im Sockel steckt.

Oskar707022
Fragesteller

ja das stimmt

Hallo,

da wird nichts passiert sein. Der Kühler sitzt fest auf dem Prozessor. Da verschiebt sich nichts. Ich habe meinen Kühler schon etliche Male berührt ... und das auch etwas fester.

LG

So empfindlich sind CPUs bei weitem nicht, vor allem, solange sie eingebaut sind. Nur die Kontakte auf der Unterseite können empfindlich sein, wenn die CPU gerade nicht in einem Mainboard ist.

Ansonsten wirst du es nicht schaffen, die CPU irgendwie zu beschädigen, indem du irgendwas am Kühler machst.

Wenn ich an PCs arbeite, und Mainboards in ein Gehäuse setze oder es rausnehme, dann halte ich es meistens am CPU Kühler und hebe damit das ganze Mainboard samt CPU durch die Gegend, denn die CPU interessiert das nicht.

Die ist in einem kleinen, aber stabilen Metallgehäuse im Mainboard eingespannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Nur weil du kurz an den Kühler gekommen ist passiert ihr nichts :)

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich dafür seit 2 Jahren & hab den Dreh raus

da wird nichts passieren wenn du nur leicht dran kommst wenn du jetzt mit voller wucht gegen haust oder das ding geräusche macht dann würde ich mir gedanken machen