Ist der Begriff "getürkt" rassistisch?

8 Antworten

"rassistisch" klingt inzwischen ziemlich großkalibrig.
Aber ich finde schon, dass der Ausdruck "ein Gschmäckle" hat in unserer heutigen Zeit und von daher eine Verwendung eher unterbleiben sollte.
Kinderbücher etc. muss man meines Erachtens nicht einstampfen deswegen.

Nein, ist er nicht. Schließlich beinhaltete er nichts abwertendendes.

Warum sollte er denn auch rassistisch sein?

Bonye
Fragesteller

Getürkt bedeutet soviel wie gefälscht, gezinkt, betrogen. Also schon negativ behaftet?

DickerJunge175  15.04.2021, 10:19
@Bonye

Glaubst du das weiß ich nicht?

Aber dadurch wird niemand, keine Person abgewertet.

Bonye
Fragesteller
@DickerJunge175

Wenn man sich an Mohren oder Zigeuner stößt, dann ist auch getürkt ebenso anrüchig.

Mir persönlich wäre das egal, da ich dieses Wort im normalen Sprachgebrauch so gut wie nie verwendet sehe.

Die meisten Leute sagen da eher "manipuliert" oder "gefaked" oder "gezinkt". Wer sagt denn schon "getürkt", außer eine handvoll Senioren?

Roentghen  15.04.2021, 09:45

Faked? Das ist voll rassistisch. Was kann das arme Fake denn dafür?

Und erst Zink. Es kann sich doch nicht einmal wehren ...

"rassistisch" ist Quatsch. Aber ich haben den Begriff nie verwendet. Da brauchte ich nie die Moralapostel der übertriebenen politischen Korrektheit, um selber - Jahrzehnte vor dem Aufkommen solcher Diskussionen - zu erkennen, dass das fragwürdig ist und lieber nicht verwendet werden soll.

Bonye
Fragesteller

Aber warum ist es fragwürdig?

Tarzanoid  15.04.2021, 09:59
@Bonye

Weil "getürkt" eben etwas Negatives ist und vom Wort her sehr an Türken erinnert. Ich muss aber sagen, ich habe nie nachgeschaut, wie das Wort "getürkt" überhaupt entstanden ist.