Ist der Automarkt ein Polypol?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehr als einen Anbieter und es gibt mehr als einen Käufer.

Die Preise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Also - was ist der Automarkt?

RockyLama
Fragesteller

Wenn man es so betrachtet könnte es auch ein Oligopol sein.

Roderic  03.05.2020, 11:45
@RockyLama

Dann triff eine Unterscheidung:

Sind es viele Anbieter oder nur wenige?

Sind es so wenige, daß der Käufer in seiner Wahl wesentlich eingeschränkt ist?

RockyLama
Fragesteller
@Roderic

Kann man beim Automarkt von einer eingeschränkten Konkurrenz sprechen?

RockyLama
Fragesteller

Ist 4 Anbieter wesentlich eingeschränkt ( Oligopol) oder nicht ( Polypol)

Roderic  03.05.2020, 11:46
@RockyLama

Entscheide selber.

Wenn du deine Entscheidung richtig begründest, dann ist die Lösung auch richtig und kann dir von deinem Lehrer nicht falsch angerechnet werden.

Es sei denn, ihr habt zusätzlich Kriterien im Unterricht erfahren.

RockyLama
Fragesteller
@Roderic

Habe noch eine Frage oben eingefügt. Danke für deine Hilfe :)

Roderic  03.05.2020, 11:52
@RockyLama

Auch hier: Entscheide selber. Kann der Käufer ohne große Probleme ein anderes Auto wählen, wenn seine erste Wahl nicht verfügbar ist?

Ja oder Nein?

Begründe deine Entscheidung und gut ist.

Nö ein Oligopol!

Wenige Anbieter und sehr viele Nachfrager.

Mittlerweile gibt es nur wenige Automobilkonzerne weltweit mit vielen Automarken unter einem Dach, ein Polypol war es noch nie 😅

Woher ich das weiß:Recherche

RockyLama
Fragesteller

Danke :)

Der Automarkt ist ein polypol, sehr viele Hersteller (Anbieter) und sehr viele Käufer (Nachfrager).

Woher ich das weiß:Recherche

RockyLama
Fragesteller

Danke auch dir :)

Meiner Meinung nach ist es ein Oligopol.

WENIGE Anbieter (Mercedes, BMW, VW,...)

VIELE Nachfrager (ca. 60Mio Menschen in Deutschland)

Falls ich Prüfer wäre, würde ich evtl. Polypol noch durchgehen lassen, aber Oligopol ist besser! ;)

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RockyLama
Fragesteller

Danke ;D