Ist der Ausdruck "Sozialschmarotzer" eine Beleidigung (rechtlich gesehen)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach,ob sich der Aufwand lohnt? Wenn man wirklich alles tut um an Arbeit zu kommen,es aber nicht klappt ,ist es keine Schande Leistungen in Anspruch zu nehmen.Über solche Äusserungen einfach wegsehen,auch wenn ihr euch ärgert. Manche Menschen sind mit ihrem Leben nicht zufrieden und lassen ihren Frust so bekloppt ab.Wahrscheinlich freut der sich noch,das ihr euch ärgert.Also einfach drüber wegsehen,LG

aflexin  21.12.2011, 18:06

Vielen dank für den Stern.Und nicht unterkriegen lassen.

Du bezeichnest denjenigen, der Euch Sozialschmarotzer nennt, als Trottel. So das hat er jetzt davon = Ausgleich.

Dass er Deinen Mann als faul bezeichnet, ist seine Einschätzung. Unterstütze Deinen Mann bei der Stellensuche, damit er beweisen kann, dass er nicht faul ist und ihr vom selbstverdienten Geld leben könnt.

können schon. Aber die Staatsanwaltschaft wird das verfahren wegen "fehlenden öffentlichen Interesses" einstellen... die Gerichte sind ja eh völlig überlastet. Da werden solche Bagatellen nicht groß geahndet.

Sei mal ehrlich zu dir selber: Habt IHR nicht auch schon mal über die ach so faulen/arbeitsscheuen/ewig fordernden Leistungsempfänger etwas gesagt? ZB letztes Jahr um die Zeit, als die Diskussion sich um eine erste Regelsatzerhöhung drehte?

Willkommen in der Realität!

ICH gehe 2 Jobs nach, beides im Niedriglohnsektor, und brauch trotzdem Aufstockung. Ich werde auch regelmäßig verbal diskriminiert...sogar von Sachbearbeitern der Arge. Bei letzteren setzt es dann massive Dienstaufsichtsbeschwerden beim teamleiter, ansonsten hat der Herrgott mir zwei Ohren gegeben: Links rein, rechts wieder raus.

Jessi779
Fragesteller

Ich verstehe sowas einfach nicht.

Klar gibt es die, die wirklich nichts tun. Aber dass man selbst wenn nur ALG1 droht und Bewerbungen schreibt ohne Ende etc. als solches betitelt wird versteh ich nicht. Und da helfen irgendwie auch keine Erklärung - nö, da wird weiter drauf eingedroschen. Der Bekannte ist übrigens Beamter... (allerdings nicht bei der Arge)

Wie bekommt man den Unterschied zwischen denen die nichts machen wollen und denen wie Du oder mein Mann in die Köpfe? Der Witz dran: so wie es aussieht wird er kein ALG1 brauchen. Aber präventiv wird schonmal draufgeschlagen.

Dea2010  20.12.2011, 06:40
@Jessi779

Bedanke dich bei den privatmedien...überall da, wo Friede Springer die griffel mit drin hat! (Aktien hält und so)

War 2010 gut zu beobachten!

Am 29.10. 2010 war Bundestagsdebatte wegen Atomkraft (Abschaltung der AKWs) und wegen regelsatzerhöhung um 10€.

1 Woche vorher ging die Hetze auf ALLE Bezieher los: ALLE Reality-Soaps (Richter Hold, Richterin Salesch, Mittenim Leben etc) hatten Hartzys als Hauptprotagonisten, natürlich IMMER negativ besetzt. Bild grub Arno Dübel aus der Versenkung. Und JEDEN tag wurden irgendwelche "Debatten" gesendet udn Interviews gezeigt, wo sich alle möglichen Politiker und promis äußerten...alle tendenziell in die Richtung: Die bösen sozialschmarotzer.

was kam raus? Wir bekamen bar 5€ mehr Leistung, dafür wurde die Zahlung der rentenbeiträge durch das Jobcenter (40€ mtl pro erwerbsfähigem bezieher) komplett gestrichen. Sprich, unterm Strich bekam man rechnerisch sogar 35€ weniger...aber Springer titulierte was von Milliardenausgabenerhöhungen.

Glaub mir, solange die massenmedien den leistungsempfänger als Prügelknaben und Buhmann der nation sehen, wird sich das nicht ändern. Dabei wird ignoriert, dass mittlerweile über 10% der erwachsenen Bevölkerung Stütze erhält...entweder weil arbeitslos oder weil Aufstocker. Letztere tauchen ja nicht in der Statistik auf, weil eben nicht arbeitslos, sondern "nur" arme schweine, die vom Lohn nicht leben können.

Die Politik schiesst Eigentore: Radiomeldung heute: Regierung fordert Mindestlohn in der zeitarbeit von mindestens 7,90€/Std West udn 7,00€/Std Ost. Ach? Der aktuelle tarifvertrag sieht eh mindestens 7,89€/Std west vor? Hier: http://www.meinestadt.de/deutschland/berufe-branchen/zeitarbeit/tarifvertraege

Merkst du was? Der Politik ist das Thema sch..ßegal und da wird nur medienwirksam getönt, aber bös am Thema vorbei. der deutsche Michel wird verar...t und er merkt es nicht mal dank der gedruckten BILDung.

Dann kommen solche Sprüche wie du sie erlebt hast.

ja aber lohnt sich nicht dem nach zu gehen, der ganze Aufwand dürfte euch mehr Nerven kosten als das ausgesprochene Wort........... Kontaktiere FB und verlange es zu löschen.

Jessi779
Fragesteller

Danke, werde ich tun. Wusste gar nicht, dass das geht.

Ank13  20.12.2011, 06:35
@Jessi779

sehrwarscheindlich wird er verwarnt ........oder sogar gesperrt

Jein. Ich würde es nicht zur Anzeige bringen, natürlich wäre es ein Grund, es ist eine Frechheit so etwas zu sagen!

Ärgert euch nicht drum, es muss auch unverschämte Menschen geben, die Anzeige und die Folgen werden euch vermutlich nur unnötige NErven und Kosten kosten. Das ist es nicht wert ;-)