Ist der Ausdruck "Sozial-Nationalistisch" für einen Flügel der AfD angemessen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weidel hat sich schon immer durch verheuchelte Doppelmoral ausgezeichnet. Legendär ihre Auseinandersetzung mit dem Satiriker Christian Ehring.

https://www.youtube.com/watch?v=sG4_cExbmp4

Weidel wollte da dann doch noch einmal die politische Korrektheit bemühen und verklagte Ehring und den NDR auf ein Unterlassen, scheiterte damit aber.

Ansonsten ist die Bezeichnung "sozial-nationalistisch" völlig angemessen für die Positionierung des Flügels.

Eisenklinge  05.09.2022, 12:30

Es hat absolut nichts mit Heuchelei oder Doppelmoral zu tun, wenn man sich nicht als "Nazi-Schl🅰️mpe" bezeichnen lassen will!

Und dagegen zu klagen hat ebenfalls nichts mit Political Correctness zu tun. Niemand sollte sich so beleidigen lassen ohne dagegen vorzugehen.ä, selbst wenn ein Rechtsweg auch mal scheitert.

Hier verdrehst du schlicht die Dinge, indem du Heuchelei unterstellst

Jeder, der das Interview gesehen hat, hat wohl die gleiche Assoziation bei sozial-nationalistisch gezogen und ich denke, da wollte man den großen Teil der Zuschauer insofern bedienen.

Phoenix macht das nicht so häufig wie Journalisten der Öffentlich Rechtlichen und ist grundlegend in der Berichterstattung meiner Meinung nach durchaus fair, aber finde ich persönlich nicht angemessen.

Die Wortwahl "rechtsextrem/rechtsextremistisch" fände ich persönlich viel angemessener - reine Bewertung des Journalismus ohne meine pers. Meinung zum Flügel -, weil dort man eben auch Parallelen zielen kann zu den Aussagen einzelner Flügelmitglieder. Bei Nationalsozialismus/Nazi/sozial-nationalistisch zieht jeder automatisch Vergleiche zum 2. WK, zum Holocaust. Und das ist für mich realitätsfern und auch ein Stückweit eine Verharmlosung was damals passiert ist.

Silicium58  05.09.2022, 12:39
Phoenix macht das nicht so häufig wie Journalisten der Öffentlich Rechtlichen

Phoenix ist öffentlich-rechtlich.

Sozial Nationalistisch ist doch einfach nur eine Umkehrung von Nationalsozialistisch oder eben Nazi. Klar geht sie dagegen vor und es ist auch sehr bedenklich wie der NS inzwischen so extrem verharmlost wird. Eine Schande für Deutschland ist sowas.

Rheinflip  04.09.2022, 11:41

du hast vollkommen Recht die AFD ist eine Schande für Deutschland

LenaNow  04.09.2022, 11:43
@Rheinflip

Ah ja und nicht die Verharmlosung des NS? Lässt ja tief blicken bei dir.

Geraldianer
Fragesteller

Ich finde auch, Frau Weidel möchte mit dem Argument der woken politischen Korrektheit die Gemeinsamkeiten zwischen der NSDAP und dem Flügel verharmlosen.

MaxMusterman249  04.09.2022, 14:23
@Geraldianer

Was für ein Quark.

Sie verbittet es sich, die AfD als nationalsozialistisch zu bezeichnen. Und das aus gutem Grund.

Das hat nichts mit Cancel-Culture zu tun, wenn man es verhindern möchte, zu Unrecht als etwas bezeichnet zu werden.

Rheinflip  11.06.2023, 21:18
@MaxMusterman249

abgesehen davon dass die Politiker der AFD mit Vorliebe und zunehmender Tendenz Nazi-Sprüche rauslassen

Ich würde mich pro Flügel bezeichnen, allerdings bin ich kapitalistisch, gesellschaftlich jedoch national-konservativ.

Theoretisch wäre das schon passend

Der Flügel ist stärker sozial veranlagt und einige Akteure sind Sozialisten oder Antikapitalisten.

Allerdings sind soziale Nationalisten zu meist auch Nationalkonservative ( wo wir wieder beim anderen Lager der Partei wären) womit der Begriff dann wieder etwas flach wäre. Denn der Flügel ( zumindest die führenden Akteure ) sind nicht einfach nur Nationalisten sondern zu tiefst völkische Nationalisten bis rechtsextreme deren politische Verbindungen in Europa nicht bei den anderen Nationalkonservativen sondern CasaPound, Golden Dawn, Dugin und co liegen

Von daher ist der Begriff eher der Versuch da verbal was zu retten was nicht mehr zu retten ist

Rakey269  04.09.2022, 18:20

Ist Dugin ebenfalls nicht Fan von Spengler und vertritt die These, …?

AgainstYourMind  04.09.2022, 19:22
@Rakey269

Dass Dugin das ist kann ich mir gut vorstellen. Zumindest bis zu einem gewissen Punkt haben sie ja Überschneidungen was eine Ablehnung des freien Liberalismus angeht, die Tradition des Nationalen zu wahren etc

Gewisse Überschneidungen gibt es dann allerdings schon.

Allerdings kann die eine Seite ja nichts dafür, was die andere gut findet. Karl May kann nichts dafür, dass Hitler ein Fan von ihm war 🤷 einfach mal weil die Debatte in den letzten Wochen aufkam 😅