Ist der Aggregatzustand von Feuer gasförmig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr interessante Frage, zu der ich selbst keine eindeutige Antwort habe.

Feuer ist im Prinzip eine thermische und Lichterscheinung einer chemischen Reaktion und somit eigentlich kein Stoff. Dadurch dass das Feuer an sich kein Stoff ist, kann es auch keinen direkten Aggregatzustand haben.

Der hier oft erwähnte 4. Aggregatzustand "Plasma" trifft auf Feuer hingegen nur bedingt zu.

Der Grund hierfür ist, dass eine Flamme zwar eine gewisse elektrische Leitfähigkeit besitzt, so auch in geringem Maße ionisiert ist,
jedoch Feuer ein Prozess, Plasma ein (Aggregat/Stoff)- Zustand ist.

Allerdings lässt sich nachweisen, dass eine Flamme plasmaähnliche Eigenschaften bezüglich der Elektronen besitzt. Wenn man eine Flamme in ein magnetisches Feld einbringt, wird die Flamme durch den (geringen) Anteil von Ladungsträgern in ihr von dem Magnetfeld beeinflusst.

Deshalb würde ich sagen, dass die offene Flamme des Feuers, wenn man die Flamme als "Stoff" ansehen würde, den Aggregatzustand "Plasma" hätte. Streng genommen ist ein Feuer/eine Flamme aber kein Stoff/Aggregat und kann somit theoretisch auch kein Stoff/Aggregatzustand haben.

Halbrecht  19.08.2020, 21:15

was ich so gelesen haben : Feuer, quatsch , die Flamme , die wir sehen ist genauso wie die Hitze Strahlung ..............Hier ist sowieso nicht klar :Meint er jetzt das Holz was brennt oder das sichtbare Feuer.

Nein, weil Feuer keinen Aggregatzustand hat.

Philip678  14.08.2020, 21:57

Falsch, es gäbe da noch die Ausnahme und den vierten Aggregatzustand: Plasma

Google ist Dein Freund: Feuer wird oft der nicht wirklich offizielle, aber gängige, vierte Aggregatzustand zugewiesen: Plasma.