Wieso sind Halogenalkane gasförmig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist nicht, warum sie gasförmig sind, auch nicht ob, sondern welche.

Hologenalkane sind (bis auf die Fluoride) nicht sonderlich polar, ähneln darin den Alkanen. Es wirken zwischen den Molekülen hauptsächlich Van-der Waals-Kräfte. Und die sind um so stärker, je größer ein Moleküloberfläche ist. Schwere Teilchen verdunsten auch schlechter als leichte.

Bei den Fluoriden bildet die Kompaktheit und Leichtigkeit der Fluoratome einen Ausgleich für die Polarität. So siedet Difluormethan schon bei -52 °C, Dichlormethan erst bei 40 °C.

Wenn du mal Siedepunkte folgender gleich geformter Moleküle vergleichst

  • Tetrafluormethan: -128 °C
  • "Tetramethylmethan": 10 °C (heißt richtig Neopentan oder Dimethylpropan)
  • Tetrachlormethan: 77 °C

bekommst du vielleicht ein Gefühl dafür, wie sich die Moleküloberfläche auf den Siedepunkt auswirkt.

Wenn man sich näher damit beschäftigt, muss man noch das hinterfragen, was ich "Oberfläche" genannt habe. Es geht eher um Polarisierbarkeit, also wie leicht sich die Elektronen durch äußere Einflüsse verschieben lassen. Vereinfacht könnte man auch "Wabbeligkeit" dazu sagen.

cg1967  13.01.2020, 02:21
Tetramethylmethan": 10 °C (heißt richtig Neopentan oder Dimethylpropan)

2,2-Dimethylpropan. ;-)

ThomasJNewton  13.01.2020, 02:31
@cg1967

Gibt's ein anderes Dimethylpropan, dass kein Butan oder Pentan ist?

cg1967  13.01.2020, 02:33
@ThomasJNewton

Nein, gibt es nicht. Die Lokanten dürfen dennoch nicht weggelassen werden.

ThomasJNewton  13.01.2020, 02:48
@cg1967

Die Regeln ändern sich gefühlt alle 10 bis 15 Jahre. Ich bin an dem Punkt, wo ich sowas gern den jungen Leuten überlasse. Von so vielen Stoffen kenne ich schon 3 bis 4 Namen, das reicht.

cg1967  13.01.2020, 03:03
@ThomasJNewton

Bist ja ein paar Jahre älter als ich, es sei Dir zugestanden. ;-)

Wieso sind Halogenalkane gasförmig

Offensichtlich ist es warm genug.

Falls Standardbedingungen gemeint sind: kommt drauf an, welche, und welche Halogenalkane konkret gemeint sind.

Nicht alle Halogenalkane sind gasförmig und auf die Frage warum manche Halogenalkane gasförmig sind gibt es keine universelle Antwort. Bei vielen gasförmigen Halogenalkanen ist es so, dass gasförmige Halogenalkane, aufgrund ihrer immer noch zu geringen Masse nur eine geringe attraktive Wechselwirkungen unter den Molekülen aufweisen. Ein Beispiel wären hier Halogenmethane. Methan selbst ist gasförmig, da nicht polarisiert und daraus folgenden geringen attraktiven Wechselwirkungen. Fluor und Chlor sind bereits schwerer als Wasserstoff, weshalb Fluormethan höhersiedend ist als Methan und Chlormethan höhersiedend als Fluormethan. Praktisch relevant wird dann Brommethan, welches erst bei 4-5°C siedet. Beim Iodmethan ist das Iod so voluminös und polarisierbar, das Iodmethan bei Raumtemperatur flüssig ist.

Zusammenfassend: Ein größeres Atom am Kohlenstoff, das viele Elektronen auf seine Größe verteilen kann, erhöht die Polarisierung und damit die attraktiven Wechselwirkungen der Moleküle untereinander. Je höher die attraktiven Wechselwirkungen der Moleküle untereinander, desto höher liegt der Siedepunkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.