Ist Delta U (Innere Energie) bei jedem thermodynamischen Kreisprozess 0?

1 Antwort

Von Experte DerZwiebel bestätigt

Jeder Kreisprozeß im abgeschlossenen System hat ΔU=0, weil U eine Zustands­funk­tion ist und nur vom Systemzustand abhängt; der Kreisprozeß führt wieder zum Aus­gangszustand zurück, der natürlich dieselbe innere Energie wie am Anfang hat.

Im offenen System ist das nicht so, weil da ja Energie aus der Umgebung ins System hineinfließen kann (und das „Kreis“ im Kreisprozeß bezieht sich ja nur darauf, daß das System wieder in seinen Ursprungszustand kommt und läßt die Umgebung unberück­sichtigt). Ein Verbrennungsmotor führt z.B. einen Kreisprozeß durch, aber dadurch, daß ständig neuer Treibstoff hineinfließt, kann er in jedem Durchlauf Arbeit verrichten.