Ist DaVinci Resolve eine gute Alternative zu After effects?

3 Antworten

Resolve war ursprünglich nur Colorgrading, die Module wie Edit und Fusion sind später dazu gekommen. Compositing ist bei Resolve das Modul Fusion, was es auch einzeln in einer reinen Bezahlversion gibt und ist ähnlich After Effects. Wobei in Fusen und im Colorgrading mit Nodes gearbeitet wird, was eigentlich auch besser ist als die Timeline wie in After Effects.

Ja, mach das.

Woher ich das weiß:Hobby

Moin!

Das ist im Großen und Ganzen davon abhängig, wie du Alternative definierst. Die Range reicht von anderes Videobearbeitungsprogramm bis hin zu ähnlich großer FKT-Umfang bei ähnlicher Bedienung und preislich günstiger.

Formal gesagt: Primär ist DR ein Schnittprogramm mit Schwerpunkt Colourgrading.

Mit dem Teilmodul Fusion kann das gemacht werden, was man mit After Effects machen kann. Ich bezweifle aber, dass die kostenlose Version von Fusion mit After Effects auf Augenhöhe ist.

Preislich hast du den Vorteil, dass du dieses Programm kostenlos bekommen kannst. Wie weit du damit kommst, musst du ausprobieren. Das ein oder andere, was auf den ersten Blick fehlt, kann mit entsprechender Programmkenntnis kompensiert werden...

Die Anforderungen an deinen Rechner sollten bei beiden auch ungefähr gleich sein.

Für mich persönlich fällt das Programm raus, weil mich diese Nodes wahnsinnig machen. Für mich gehört eine gewisse Transferierbarkeit von Tutos zu AFX auf die Alternative zu den Kriterien, dass ich es - für mich - als Alternative anerkennen kann.

Aber wie du selbst sagst, probiere es einfach aus wie weit du kommst. Das ist der Vorteil bei kostenlos erhältlichen Programmen. Die Möglichkeit bei Gefallen und/oder steigenden Ansprüchen irgendwann die Studio-Version zu kaufen bleibt dir auch.

greez

C.W.