Ist das zweierlei Maß?

6 Antworten

Wenn sich Freundinnen treffen, und noch dazu wenn sie sich lange nicht mehr gesehen haben, wollte sie meistens "Frauengespräche" führen. Da stört jede weitere Person, auch wenn es der eigene Freund ist.

Du hast dich mit einer (nur) Bekannten von dir getroffen. Du hattest doch bestimmt nicht vor die Art von Gespräch mit ihr zu führen bei der deine Freundin oder auch andere stören würden.

Das sind verschieden Voraussetzungen die Du nicht direkt miteinander vergleichen kannst. Da geht es nicht um zweierlei Maß.

Trotzdem solltest du da mal offen mit deiner Freundin darüber sprechen dass du das so empfindest. Ach darüber wie viel Freiraum ihr euch gegenseitig geben wollt solltet ihr mal besprechen.

Ich persönlich finde es ist normal das man sich gegenseitig erzählt was man so vor hat mit wem an sich treffen will usw. Und ich finde es ist auch normal das der andere nicht immer dabei sein muss wenn man sich mit anderen Leuten trifft.

Eifelkind2506
Fragesteller

Ich finde das auch normal... Aber sie möchte dann immer dabei sein wenn ich was mache, aber ich soll das nicht. Ob das jetzt so eine gute Freundin ist, weiß ich nicht. Sie ist halt eine Kommilitonin und die machen auch sonst nicht viel miteinander. Meine Bekannte war auch nur eine gute Kommilitonin und iwie fand ich es schon störend, dass sie dabei war, aber ich bin halt dann so "barmherzig".

Man muss nicht überall mit hin, wenn sich andere mit jemandem treffen will. Nimm es hin- das nächste Mal bist du sicher wieder dabei. Aber- Du kannst sie ja fragen, warum sie dich nicht mitgenommen hat. Vllt. hat sie dafür einen triftigen Grund gehabt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -
Eifelkind2506
Fragesteller

Es geht mir nicht darum, dass ich hetzt nicht mitkomme, sondern einfach, dass sie etwas einfordert, woran sie sich selbst nicht hält. Ich bin der Böse wenn ich nicht frage ob sie mitkommen will und sie macht es einfach.

jeder von euch darf auchmal seinen freiraum haben, wenn du alleine jemanden treffen willst dan sag ihr das auch so. wenn man nicht darüber spricht kann man dazu auch nichts sagen.

oft nimmt man dinge selbstverständlicher als sie sind

Eifelkind2506
Fragesteller

Wenn ich an manchen WE´s meinen Freiraum haben will, dann versteht sie das nicht und ist "motzig", weil sie meint, dass wir dann was machen können. Aber sie nimmt sich immer ihren Freiraum raus und ich muss die Klappe halten.

Melinda1996  16.05.2019, 11:01
@Eifelkind2506

tja.. du lässt es ja mit dir machen und tanzt nach ihrer nase, weil es einfacher ist

Eifelkind2506
Fragesteller
@Melinda1996

Ja was soll ich denn machen? Ich fahre ja schon an WE´s und sage ich habe keine Zeit und nehme mir den Freiraum. Wir haben 30mal drüber gesprochen, aber sie ist dennoch so drauf, jedesmal.

Bekommt euren Kindergarten selbst auf die Reihe. Das Leben muss nicht immer 100% fair sein um trotzdem ausgeglichen zu sein.

Wer in einer Beziehung immer ein "wenn du das machst, dann mach ich ..." braucht, wird bald an allem scheitern.

Eifelkind2506
Fragesteller

Aber sie will gefragt werden: Immer! Und manchmal denke ich mir, dass ich sie jetzt nicht dabei haben will und dann kommt sie doch mit und sie schließt mich einfach mal so kategorisch aus.

MaryLynn87  16.05.2019, 10:53
@Eifelkind2506

Und? Du hast einen Mund und hast das Sprechen erlernt. Also sag ihr, was du willst. Sie macht es doch offensichtlich auch.

Eifelkind2506
Fragesteller
@MaryLynn87

Aber das gibt´s wieder Stress und den kann ich nicht gebrauchen. Sie wird richtig schnell zickig. Ehrlich gesagt, wollte ich auch nicht mit, aber wenn sie es von Anfang an ausschließt, dass ich mitkomme...

MaryLynn87  16.05.2019, 10:56
@Eifelkind2506

... wenn DU nichts ändern willst weil du Angst vor den Konsequenzen hast dann halt eben die Fresse und nimm es hin. Oder soll ich deine Freundin jetzt anrunfe und ihr sagen, dass sie doof zu dir war? Werd erwachsen.

Melinda1996  16.05.2019, 10:59
@MaryLynn87

na und ? dan ist sie 2 stunden beleidigt und dann ist gut, Menschen sind nun mal nicht immer der selben Meinung, da gibt es eben ab und zu mal kleine Unterschiede .. DU MUSST IHR NICHT ALLES RECHT MACHEN !

Eifelkind2506
Fragesteller
@Melinda1996

Oh das sind dann aber nicht nur 2 Stunden. Weil ich am letzten WE nicht da war, hatten wir Donnerstag, Freitag und Montag Stress gehabt und sie war ständig nur gereizt gewesen.

Eifelkind2506
Fragesteller
@Melinda1996

Das ist aber für mich richtig belastend.... Ich hatte schon Magenbeschwerden, weil ich mich so unfrei und genötigt gefühlt habe. Ist aber 23

Eifelkind2506
Fragesteller
@Melinda1996

Aber ich liebe sie und sonst haben wir auch viel Spaß miteinander und ich kann mit ihr gut reden.

Der Partner und die Beziehung sollte bei jedem von euch an erster oder zweiter Stelle der Prioritätenliste stehen!

Das heißt aber nicht, dass man 24/7 zusammen sein muss! Das sollte man auch nicht. Jeder von euch kann und sollte auch mal ein paar Stunden mit Freunden oder anderen Freizeitaktivitäten verbringen. Dazu gehört sich auch mal mit einem Freund zu treffen.

Sie muss und sollte nicht dabei sein. Sie kann sich ja in dieser Zeit mit einer Freundin treffen. Von dem her solltest Du dich alleine mit deinen Freunden treffen!

Ihr könnt euch ja nach deinem Treffen mit dem Freund noch mal sehen!

Eifelkind2506
Fragesteller

Finde ich ja auch so! Aber sie will dann immer mitkommen, weil sie sonst z.B. alleine Mittagessen müsste. Aber jetzt war es ihr egal, ob ich alleine dann Mittagesse oder sonst was mache, hauptsache sie ist versorgt

alterbaer74  16.05.2019, 11:10
@Eifelkind2506

Naja, von dem her kann man es schon so sehen, dass sie mehr darauf achtet was mit ihr ist, als mit Dir. Anscheinend braucht sie viel Aufmerksamkeit. Aber Du bist nicht dazu da, ihr die Zeit zu vertreiben bzw. ihr Gesellschaft zu leisten, wenn sie gerade nichts anderes vor hat. Mal ganz salopp gesagt!

Von dem her solltest Du sie einfach nicht mitkommen lassen! Du kannst und darfst dich auch alleine mit einem Freund treffen! Dann muss sie halt alleine zu Mittag essen!