Ist das Zufall das du ein Mensch bist oder hat es jemand entschieden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin sicher kein Zufallsprodukt, kein Mensch ist das.

Es gibt uns, weil es einen Schöpfergott gibt, der alles erschaffen hat und im Sein erhält. Das wissen wir, weil Gott sich den Menschen geoffenbart hat. Darüber hinaus bekennen Christen, dass Jesus Christus die Erfüllung dieser Offenbarung ist.

Jeder Mensch ist von Gott erdacht, gewollt, erschaffen und geliebt. Er ist dazu bestimmt, Gott zu erkennen, Ihn zu lieben und einmal ewig mit Ihm zu leben. Deshalb hat jedes Menschenleben einen unendlichen Wert. Gott will, dass Du bist. Er denkt an dich, er will eine Beziehung mit dir. Er ist kein nebulöses Wesen, er ist ewiger Geist, aber auch Person.

Jeder hat einen Platz und eine Sendung, die kein anderer ersetzen kann. Deshalb ist es nicht egal, wie wir leben. Es gibt eine Rechenschaft vor Gott über unser Leben, wenn wir sterben.

Hallo Kevinvfb,

wo wir unsere Identität sehr intensiv wahrnehmen, vermuten wir eine Systematik darin. So mögen viele Glaubensinhalte entstanden sein, wo sich die Frage nach unserer Identität (noch) nicht hat beantworten lassen.

Ich war davon ausgegangen, dass die Antwort über unser natürliche Welt im Sinne einer Raumzeit hinausgeht, und sich aus Raumzeitlosigkeit erklären ließe. Das war bisher noch nicht gelungen - und vielleicht fehlt da etwas, was wir noch nicht denken können.

Gerade bei Raumzeitlosigkeit wäre eine Systematik aber wenig plausibel, da sich insbesondere unter Zeitlosigkeit keine Prozesse mehr darstellen lassen (die bräuchten immer mit einem Vorher und Nachher Zeit). Es würde solcher Prozesse für eine solche Systematik bedürfen.

Gehen wir davon aus, dass wir als Identität im Rahmen einer Raumzeit als Information bekannt wären - ohne die Hintergründe zu verstehen. Dann könnte unser Identität von der Umgebung der Raumzeit abhängen, wo wir entstanden sind. Das wäre wieder eine Systematik, wo wir die Prozesse eben (noch) nicht verstehen.

Hätte jetzt jemand etwas über unsere Identität entschieden, wäre das auf jeden Fall ein Prozess - und somit Teil unserer oder einer anderen Raumzeit. Bei letzteren müsste es eine Verbindung zwischen den Raumzeiten geben. Das müsste sich wiederum raumzeitlich beschreiben lassen - aber das gelingt ja nicht.

Zumal stellt sich die Frage, was es mit der Identität dieser Person und deren "Launen" auf sich hätte. Die Person wäre eine Art (Meta-)Alien - und wer hätte über deren Identität entschieden? Hier entsteht eine Rekursion, die nicht mehr enden kann, somit mehr als fragwürdig wird.

Im Moment ist der Gedanke an einen Informationsgehalt sehr nahe - aber wirft zu viele Unklarheiten auf. Schauen wir, ob wir das eines Tages noch denken oder auch erforschen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Das ist das Ding mit den Blümchen und Bienchen. Eine Samenzelle und eine Eizelle kommen zusammen - sie/er entwickelt sich - nach optimistischen 100 Jahren stirbt er/sie.

Vorher und nachher keine Existenz - meine Meinung Gott ist ein Konstrukt/Konzept der Menschen.

Ergo - es gibt nichts zu entscheiden - ob man entweder Elephant, Tiger und Co. wird. Menschliche Samenzelle + menschliche Eizelle = Menschlein (kein Vogel, kein Fisch, kein Nashorn)

----

Das entscheidet niemand. "Entscheidung" ist ein menschliches Denkkonzept.

LG und schönen Tag

Nun, da meine Eltern beide Menschen waren, war es wohl genetisch bedingt, dass auch aus mir einer wurde.

Wären meine Eltern Tomaten gewesen, würde ich mich heute wohl eher in einer Ketchupflasche befinden. 🤣

jentolon  08.04.2024, 08:19

hmm lecker - Ketchup