Ist das Wort "Seltsam" für dich negativ belastet?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt. Das hängt wie so oft vom Verwendungskontext ab.

Wenn ich von einem "seltsamen Wetter" oder von "seltsamen Träumen" spreche, muss das nichts Negatives sein, sondern eher etwas Eigenartiges oder Merkwürdiges. Es stellt sich eine Irritation ein.

Wenn es mir persönlich gilt, ja 😂 aber in anderer Hinsicht nicht unbedingt. Es zeigt mir nur an, dass es in dieser Sache, wo das Wort angewandt wird, vielerlei Ansichten gibt und es scheinbar etwas von der "Norm" abweicht. Das muss nicht schlecht sein und kann mitunter ganz spannend und bewundernswert sein.

Ich würde sagen, ja. Wenn ich eine Person seltsam nenne, dann kommt das in der Regel nicht so gut an.

Bezeichne ich eine Situation als seltsam, dann ist da etwas auch nicht ganz stimmig.

Christina168  30.07.2022, 18:20

Oder eben nur anders als "normal" :)

Nicht unbedingt kann man ja in unterschiedlichen Kontexten benutzen

ja, ist es. ich nutze besonders oder einzigartig, wenn ich seltsam positiv umschreibe