Ist das Wort "programmatisch" richtig?

3 Antworten

Hallo paulfragtgf!

Ich würde es umformulieren, da es sonst missverständlich ist:

"Entwickler können das Verhalten mit einem Programmcode steuern".

LG

gufrastella

Das Wort "programmatisch" hat eigentlich eher einen politischen Kontext, wenn es um Parteiprogramme etc geht. So nach dem Beispiel: "Auf dem letzten Bundesparteitag hat der Vorsitzende eine programmatische Grundsatzrede gehalten, in der er die vom Vorstand erarbeiteten Grundlagen des zukünftigen Kurses der Partei den Parteitags-Delegierten zur Abstimmung vorlegte."

Für Computerprogramme würde ich es umformulieren: "Entwickler können das Programm durch ein paar einfache Änderungen am gut dokumentierten* Quellcode an ihre Bedürfnisse anpassen."

*gut dokumentierter Quellcode ist natürlich ein Oxymoron ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"programmatisch" wird meist in einem ganz anderen Sinn gebraucht, zB in Bezug auf ein Parteiprogramm. Auch "steuern" ist da nicht ganz passend.

Ich würde schreiben "Das Verhalten eines Programms kann vom Entwickler über den Quelltext verändert werden".