Steuern als app entwickler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verantwortliche Person beim App Upload in den Google Play Store muss mindestens 18 Jahre alt sein. Bei dir dauert es noch 5 Jahre.

Siehe 1.3 der Nutzungsbedingungen für die Play Console

Diese volljährige Person muss sich dann auch um das Geschäft wie z.B. Steuern kümmern.

Eine einfache Möglichkeit ist, dass deine Eltern die Haftung übernehmen und den Vertrag mit Google zustimmen. Wenn du dann volljährig bist, kannst du es übernehmen. Wenn du dann dein eigenes Konto anlegst, kannst du die Apps nach 3.4 übertragen.

Wenn du es deinen Eltern nicht übertragen möchtest oder sie es nicht übernehmen wollen, dürfte wohl ein Besuch beim Familiengericht sinnvoll sein.

Im Allgemeinen würde ich auch Kontakt mit einem Anwalt bzw. Steuerberater aufnehmen.