Ist das wirklich ein 10000mW Laser?

4 Antworten

Lasst die Finger von diesem MÜLL.

Abgesehen davon dass du den eh nicht im freien benutzen darfst, das sind Waffen !

Laser sind kein Spielzeug. Diese Chinaware ist außerdem extra gefährlich weil keine IR Filter verbaut werden.

Niemand braucht einen Laserpointer höher als Schutzklasse 1M.

BlackTee12
Fragesteller
  1. Es ist nicht verboten solche Laser im Privatgebrauch zu verwenden
  2. Was ist so schlimm, das es keinen IR-Filter hat?
  3. Ist es nun echt oder nicht?
Havege  14.03.2013, 15:17
@BlackTee12
  1. Das sollte es aber ! Es sollte per Gesetzt verboten sein Handlaser mit mehr als 1,5mw zu besitzen. Und im Freien darfst du ihn nicht benutzen. Der Strahl darf deine 4 Wände nicht verlassen.
  2. Infrarot Strahlung ist noch um ein vielfaches gefährlicher für das Auge als sichtbares Licht. Dein Auge reagiert darauf auch nicht mit dem Liedschlussreflex. Der Strahlungskegel ist weiter als der des sichtbaren Lichtes. Die Infrarotstrahlung ist stärker als die Sichtbare. Diese Laser werden mit Infrarot betrieben und machen daraus grün. Es bleibt aber sehr viel übrig von der Infrarotstrahlung Selbst die Diffuse Strahlung die von der Wand reflektiert wird kann gefährlich sein !
  3. Das weiß ich nicht, 10 Watt in der Hand? Funktionert wenn höchstens wenige Sekunden.

Lass diesen Mist. Laser sind kein Spielzeug.

Peppie85  14.03.2013, 15:18
@BlackTee12

zu 1.)

bist du dir da echt sicher?

zu 2.)

die website zeigts doch. stell dir mal vor, du triffst jemanden mit dem Laser? das kann mit etwas pech zu bleibdenen schäden wie Blindheit kommen...

zu 3.)

daran zweifele ich auch einw enig. der letzte 10 Watt Argon Laser den ich gesehen habe, hatte einen 32 Ampere CEE Stecker...

lg, Anna

Havege  14.03.2013, 15:20
@Havege

Es reichen 30mW für 1/1000 Sekunde zur Erblindung.

BlackTee12
Fragesteller
@Havege

Hm, erst mal danke für deine Antworten. Ich denke ich werde mir von dieser Seite sicher keinen kaufen. Ich schau mich mal nach einem vertrauenswürdigem Händler um.

Havege  14.03.2013, 15:22
@Peppie85

der letzte 10 Watt Argon Laser den ich gesehen habe, hatte einen 32 Ampere CEE Stecker...

Gaslaser brauchen generell mehr Leistung.

Man kriegt aber durchaus Diodenlaser mit dieser Leistung die nicht besonders groß sind. Aber deutlich größer als Laserpointer größe.

Das Ding wird vermutlich mit zu viel Leistung angesteuert. Die Diode bringt vielleicht die 10Watt für Sekunden, und brennt dann komplett durch.

Haben wir schon mal auf nem Lasertreffen getestet. Diode die für 25mW ausgelegt war auf 1 Watt hochgetrieben. Zumindest stand das Messgerät bei 1 Watt als die Diode durchgebrannt ist.

Havege  14.03.2013, 15:24
@BlackTee12

Schau lieber dass du dir einen Laserpointer mit 1,5mW kaufst.

Mehr als 1,5mW gehört nicht in die Hände von Leuten die nur herumspielen wollen.

Und wer einen Laserpointer mit solcher Leistung kauft hat nichts anderes vor als zu spielen...

ghost40  19.03.2013, 15:46
@Havege

Mindestens 10 DH für Havege auf den Hinweis mit dem Liedschlußreflex! Ein leider viel zu oft unterschätztes Risiko.

Ok. Da hat einer einen ziemlich breiten Daumen beim Schreiben gehabt. Der hat nämlich nur 100mW. Mehr ist bei der Bauteilgröße (TO-46) und den winzigen Batterien nicht zu machen. Bei 10W würde Dir das Teil nach 10 sec um die Ohren fliegen.

Auf einem der Fotos erkennt man die Typenbezeichnung (SDLaser 301). Dazu findet man diverese Einträge im Internet. Außerdem passt der Laserwarnhinweis nicht zur 10W Klasse.

Aber auch100mW sind schon hoch gefährlich für die Augen. Und gut fokussiert kann man damit ein Streichholz entzünden (den Flammkopf, nicht das Holz).