Ist das wirklich Asthma?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, das kann ich mir gut vorstellen, dass es psychosomatischer Natur ist.

Selber habe ich auch schon immer unter solchen Hustenanfällen zu leiden. Wasser trinken hilft mir dann.

Mir passierte so ein Anfall mal bei einer Logopädin, die aber auch Kinesiologin war. Sie gab mir den Tipp mich in den Oberarm zu kneifen, also anhaltend, bis der Hustenreiz sich besänftigt hat.

Mir hilft das, warum auch immer, vielleicht auch nur um mir die Angst vor einem Hustenanfall zu nehmen. Einer wo sich alle Leute mir zuwenden und ich nicht mehr reden kann weil die Stimme weg fliegt und ich mit Würgekrämpfen zu ringen habe. Die Leute lieb gemeint auf mich zukommen und das für mich noch mehr Husten auslöst.

Seither, wenn ich das Kitzeln im Hals spüre und weiss, dass es immer stärker wird nur schon wegen der Angst vor so einer peinlichen Situation. Dann kneife ich mir in den Oberarm, so wie es mir gezeigt wurde und es funktioniert.

Ach ja, mache ich schon über 30 Jahre so und bei mir funktioniert es.

GutenTag2019
Fragesteller

Danke, du verstehst genau. Ich huste mir wahrlich "die Seele aus dem Leib". Das Problem dabei ist, dass das viele Husten tatsächlich die Bronchien reizt, die dann zu viel Schleim als Abwehrmechanismus produzieren, der dann eben abgehustet werden will. Diesen Teufelskreis sollte eigentlich das Cortison unterbrechen, aber ich müsste es so hoch dosieren, dass ich dann andere Nebenwirkungen habe :( Ich werde das mit dem Kneifen probieren, dafür ganz herzlichen Dank!

Prinzessle  03.02.2022, 21:55
@GutenTag2019

Ja Cortison sollte nicht über längere Zeit verwendet werden. Ich hoffe, dir hilft das Kneifen auch.

Ich drücke dir den Daumen.

Prinzessle  04.02.2022, 18:46
@GutenTag2019

Lieben Dank für den Stern. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute vor allem aber eine robuste Gesundheit.

Das klingt in der Tat, als wäre eine psychosomatische Komponente mit enthalten, die auf ein altes Trauma zurückgeht. Vor allem wenn Du Dich sonst eigentlich gesund fühlst.

Damit wirklich kein Erreger dahintersteckt, kannst Du sicherheitshalber mit natürlichen Antibiotika arbeiten anstelle der chemischen Keule Cortison, besonders wirksam im Bereich Kopf/Hals/Bronchien ist Meerrettich, einfach ein paarmal pro Woche leckere Häppchen mit scharfem Meerrettich genießen, das reicht schon als Prophylaxe. Du weißt ja wie und wo der Meerrettich am liebsten beißt, nämlich nach oben, im Rachenraum, da wo Schnupfen und Grippe und Corona gerne andocken möchten, und in den Nebenhöhlen verstecken sich gerne heimliche Entzündungen, die putzt der Meerrettich mit seiner Schärfe weg. Gesund ist er immer!

Schau mal, ob Du das Trauma wegen des Würgens irgendwie aufarbeiten kannst, die einfachste Methode ist, mit jemandem darüber zu reden, was damals passiert ist, egal ob Psychologe oder anonym z. B. im Hilfeforum.

GutenTag2019
Fragesteller

Danke! Über ein Trauma reden, hilft nur im Kopf. Der Körper hat das abgespeichert und ich konnte viele Jahre z. B. keinen Schal am Hals ertragen.